Silvesteressen // Was kommt auf den Tisch für die ganze Familie?

Mir kommt es gar nicht vor, als ob schon bald Silvester gefeiert wird. Die Zeit in der wir gemütlich beisammen sitzen und und es uns gut gehen lassen wollen. Es soll ein wunderschöner Abend werden ohne viel Action. Wir möchten uns nett unterhalten. Ein paar kindgerechte Spiele spielen. Mein Mann und ich kochen gemeinsam leckere Blätterteigtaschen mit unterschiedlichen Füllungen und backen eine ausgezeichnete Schokoladentarte. Es muss nicht immer viel sein, dachten wir, aber mit Liebe. Wir möchten das alte Jahr, so hinter uns lassen, wie wir das neue beginnen möchten. Stressfrei.

Aus diesem Grund wird unser Silvesteressen gemütlich ausfallen. Es ändert aber nichts daran, dass es das perfekte Neujahrsessen ist für uns. Einfach, aber lecker. Die Schokoladentarte rundet die unglaublich schmackhaft gefüllten Blätterteigtaschen perfekt ab. Ein Gaumenschmaus so wie ich ihn mag.

Und was gibt es bei Euch?

Rezept Blätterteigtaschen

Zutaten

  • 1 Ei
  • Blätterteig aus dem Kühlregal

Füllung

  • passierte Tomaten
  • Feta
  • Käse
  • Schinken
  • Tunfisch
  • Tomaten
  • Lachs
  • Creme Fraiche

Zubereitung

  1. Die Blätterteigtaschen auf einem Blech ausrollen und zurechtschneiden. Den Boden des Teig mit den passierten Tomaten versehen. Die verschiedenen Ecken mit der gewünschten Füllung ausfüllen. Vorsicht! Nicht zu viel, da sonst der Teig schwer aufeinander geklappt werden kann.
  2. Besonders lecker: Eine Teigtasche mit Creme Fraiche und Lachs füllen. Diese Kombination ist ein wahrer Gaumenschmaus.
  3. Wenn ihr die Taschen nach euren Wünschen gefüllt habt, vorsichtig zuklappen und die Seiten mit einer Gabel zusammen stechen, anschließend mit einem rohen Ei, dass ihr vorher etwas zusammen geschlagen habt bepinseln und ab in den Ofen.
  4. Die Taschen ca. 15 Minuten bei 180 Grad im Ofen lassen. Perfekt sind sie, wenn die Teigtaschen von außen gold-braun aussehen.

Schokoladentarte – Rezept vom Mama Kochbuch

Einkaufsliste

  • 200 g Zartbitterschokolade
  • 200 g Butter
  • 220 g Zucker
  • 5 Eier
  • 2 Esslöffel Mehl
  • Eine Prise Salz
  • 1 Teelöffel Instant Espressopulver
  • Ein Esslöffel Kakao zum Bestäuben

Zubereitung

  1. Schokolade und Butter in einem Topf in der Mikrowelle oder auf der Herdplatte zum schmelzen bringen.
  2. Schokoladen Butter Mischung in eine Schüssel mit dem Zucker zusammen rieseln lassen.
  3. Mit dem Handmixer auf kleinster Stufe zerschlagen.
  4. Nach und nach die Eier dazugeben.
  5. Zum Schluss das Mehl, Salz und Esspressopulver kurz untermengen.
  6. Ofen auf 190 Grad vorheizen.
  7. Teig in eine eingefette Springform füllen und 22 Minuten backen.
  8. Nachdem auskühlen mit Kakaopulver bestäuben.

Wir wünschen euch einen Guten Appetite!

 

Vorsätze

Meine Vorsätze für das neue Jahr habe ich Euch bereits hier niedergeschrieben!

 

 

Bye. Bye 2015
Bye. Bye altes Jahr

Glücklich

An einem Punkt, an dem die Gedanken zu intensiv werden, sollte man sich von Ihnen abwenden. Also sollte man das tun, was man an Silvester macht. Feiern. Und was habt ihr dieses Jahr vor?

Eure Alina!

Tags: Familie, Neujahrsessen, Rezept Blätterteig, Rezept Kuchen, Silvester, Silvesteressen

Related Posts

by
Ich bin 34 Jahre jung. Mama von zwei Kindern. Einem Sohn (01/14) und einer kleinen Tochter (08/16). Gemeinsam leben wir am Stadtrand von Köln. Streifen durch die Wälder, kochen, backen und tanzen zusammen. Meinen Blog gründete ich an einem kühlen Februarmorgen im Jahr 2014, als ich nach der Geburt meines ersten Kindes wieder einmal dachte: "So wir mir, geht es sicherlich vielen anderen Eltern da draußen, wieso spricht denn keiner darüber?" In diesem Augenblick traf ich den Entschluss und offenbahrte meinem Partner: "Liebling? Ich blogge - jetzt!" und das war die Geburtsstunde meines Mamablogs. Schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast!
Rückblick: Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen Ich bin nicht langweilig, weil ich Mutter bin

Comments

  1. Antworten

    Liebe Alina,
    ich wünsche dir ein frohes neues Jahr :-)
    Hm, die Rezepte sehen echt super lecker aus.
    Wir hatten ebenfalls einen ruhigen Silvesterabend im Kreise unserer kleinen Familie. Es war nur nicht gaaanz so schön, da der Kleine Fieber hatte.
    Oh ja, ich habe durchaus gute Vorsätze. Abnehmen habe ich mir dieses Mal nicht zum Vorsatz genommen, da dieser Vorsatz die letzten Jahre stets scheiterte. Vielleicht klappt es dieses Mal ja ohne Vorsatz ganz von alleine :-D
    Zum einen gibt es frischen Wind in unserem Zuhause – wir renovieren und gestalten um. Dazu habe ich im Blog heute einen Artikel veröffentlicht.
    Und mein Blog bekommt bald ganz ganz frischen Wind. Ich ziehe auf meine eigene Domain um und bekomme ein neues Design. Darauf freue ich mich schon sehr.
    Außerdem möchte ich mein Home Office besser strukturieren, effizienter arbeiten und einfach WENIGER arbeiten, um mehr Zeit mit meinem Sohn zu verbringen.
    Überhaupt möchte ich wieder BEWUSSTER leben :-)
    LG
    Elena vom LANDGLÜCK – MAMI BLOG

  2. Antworten

    erst einmal ein frohes neues jahr!
    die rezepte werde ich mal ausprobieren, sieht alles sehr lecker aus!
    liebe grüße zum dienstag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert