Der ehrliche Mama-Blog | Liebling, ich blogge jetzt!
  • ich verändere mein Leben weil ich mit meinem Leben unglücklich bin
    Familie,  Kolumne

    Alles auf Anfang // Ich habe mich verändert

    Vor mir sitzt mein Kind am Tisch. Während ich dieses zauberhafte Wesen beim spielen beobachte, höre ich eine meiner Lieblingsbands – Berge. Gestern überraschte mich mein Vater mit einem Konzert von ihnen. Er lernte sie vor ein paar Monaten durch mich kennen und ist seitdem, wie ich, treuer Fan dieser bezaubernen Musikgruppe. Mein erstes Lied, das ich von ihnen damals…

  • Waldkind Erfahrungen
    Familie

    Unsere Eingewöhnung im Waldkindergarten

    Einen Monat liegt unsere Anfangszeit meines zweiten Kindes im Waldkindergarten nun zurück. Wie ist die Eingewöhnung gelaufen? Was braucht ein Kind, wenn es einen Waldkindergarten besucht und sind die Kinder wirklich, also so wirklich richtig in echt den ganzen Tag an der frischen Luft? Das sind die mitunter am häufigsten gestellten Fragen, die mich Tag für Tag in meinem Bekanntenkreis…

  • Worauf sollte ich bei der Ernährung von Kleinkindern achten
    Familie,  Leben mit Kindern

    Ernährung vom Kleinkind- bis ins Vorschulalter | Worauf ich achte?

    Anzeige // Die richtige Ernährung von Kindern ist nicht immer das einfachste Thema innerhalb einer Familie. Dabei gibt es einige Lebensmittel die solch wichtigen Bausteine für einen wachsenden Organismus beinhalten, dass es fatal wäre einem Kind im Wachstum diese wichtigen Vitamine, Mineralstoffe oder kurz Nährstoffe vorzuenthalten. Die Rede ist hier zum Beispiel von Vitamin C. Es schützt unser Immunsystem und…

  • Schulstart Schultüte Erinnerungen festhalten
    Familie,  Kids & Me

    Die Schule beginnt

    Seit diesem Jahr ist mein Erstgeborener ein Vorschulkind. Viele seiner Freunde aus seinem Kindergarten hingegen werden dieses Jahr schon eingeschult. Aus diesem Grund hielt ich bereits jetzt schon die Augen offen, was sich gut zum Schulstart schenken lässt. Am Ende stieß ich für Samuels besten Freund auf ein wundervolles Buch vom Eulenspiegel Kinderbuchverlag. Ein Buch, das die erste Zeit wunderbar…

  • Familie

    Selbst und ständig: Meine Erfahrungen der Selbständigkeit | Ist es jetzt vorbei?

    Selbständig ist der, der frei und keiner Arbeitsorganisation angehört. Jemand der seine Arbeitszeiten frei einteilt, ohne Hilfe anderer über seine Arbeitsweise eigenständig entscheidet und für sich selbst arbeitet. Das fand ich zu Beginn auch wirklich sehr prickelnd mit Kindern. Ich dachte, dass ich auf diese Art und Weise zu arbeiten allen gerecht werde. Meinen Kindern, meiner Familie, meinem Partner und…

  • alltag mit kind schafft mich zu sehr
    Familie

    Schluss damit | Was passiert mit mir, wenn die Perfektion im Familienalltag Überhand nimmt?

    Es ist früh morgens. Wir stehen alle gemeinsam auf, denn Mama liegt so lange in den Federn, wie es nur geht. So richtig Lust habe ich nicht auf meinen Alltag. Wieso? Das ist ziemlich leicht zu erklären: er stresst mich. Die Anforderungen meiner Kinder stressen mich. Unerfüllte Bedürfnisse aller Familienmitglieder stressen mich. Ich habe schlichtweg das Gefühl wir alle bleiben…

  • Anzeige,  Familie

    Was ist nur los bei euch?

    Anzeige // Kennt ihr diese Fragen von Oma und Opa oder den lieben Verwandten? Wir kennen sie zu genüge und ja, es ist wahr, dass Oma und Opa manchmal etwas vergessen werden. Vor allem dann, wenn sie nicht so gut mit Smartphone und Co umgehen können. Viel zu oft versenden wir die süßen Schnappschüsse der Kleinen doch tatsächlich via WhatsApp…

  • schlaftraining babys kinder
    Familie

    So funktioniert das lösen von Schlafproblemen bei Babys und Kindern ohne Druck | Expertentipp eines Schlafcoach

    Ich darf heute einen Gastbeitrag für die liebe Alina schreiben. Darüber freue ich mich sehr, denn ich bin total erschrocken und völlig sprachlos über den Film „die Elternschule“. Ich bin sehr froh, dass ich die Möglichkeit habe, mich hier als Schlafcoach für Babys & Kleinkinder zu äußern. „Die Elternschule“ …ich würde sagen: sehr schwere Kost. Gezeigt werden „Therapien“ Schlaf- Ess-…

  • Brief an Schwester
    Familie

    Mein kleines Schwesterherz

    Mein liebes kleines Schwesterherz, sieh dich an. Wie groß du geworden bist. Erwachsen. Wunderschön. Manchmal wünschte ich du würdest sehen, was ich sehe, wenn ich dich anseh. Wenn ich meinen Blick mal wieder nicht von deiner unbändigen Schönheit wegziehen kann. Von deinen großen braunen Augen, die mich seit deinem ersten Atemzug zum glücklichsten Menschen der Welt machen. Es hat einen…

  • Kindermusik ab 4 Jahren Eltern schreiben Reneznsion Erfahrungsbericht HerrH
    Familie,  Shopping

    Kindermusik für strahlende Kinderaugen (Verlosung)

    Wenn hier zu Hause Musik voll aufgedreht wird, zwei Kinder mit strahlenden Augen durch die Wohnung rennen und laut mitsingen kann es nur eine Stimme sein, die vom Band mit coolen Texten überzeugt. HerrH alias Simon Horn. Er verzaubert mit seinem neuen Album „Wenn ich groß bin“ große und kleine Ohren. Kindermusik, die auch Mama und Papa gerne mitanhören und…

  • Lebenserfahrung
    Familie

    Die Bank des Lebens

    Da sitzen wir. Voller Träume, Hoffnung und Zuversicht auf unserer Bank des Lebens. Wir stellen uns vor, was mal aus uns werden wird. Wer wir werden. Erfolgreich? Weltverbesserer oder grenzenlose Optimisten. Dann kommt das Leben und lehrt uns, dass alles ganz anders kommen wird. Dass wir selbst so viel in den eigenen Händen halten und doch immer zu wenig, um…

  • alltag mit kind kann furchtbar sein
    Familie

    Mein Alltag mit Kind ist furchtbar

    anstregend, furchtbar wunderschön, furchtbar nervenaufreibend und verdammt wundervoll. Welcher Gedanke kam dir bei meiner Überschrift? Wie empfindest du deinen Alltag mit Kind? Darum soll es hier gehen, denn die Stimmung da draußen in der Gesellschaft, die sich in den sozialen Netzwerken immer wieder beschönigt darstellt, besagt nicht das, was sich in Zahlen und Fakten erkennen lässt. Wusstest du, dass jedes…

  • Medien Kinder Erziehung Medien Kinder
    Anzeige,  Familie

    Zattoo Erfahrungsbericht: Streamt ihr schon oder guckt ihr noch? Wir testen den Streaming Anbieter Zattoo

    Fernsehen wird immer unspektakulärer, habe ich oft den Eindruck, wenn ich mit Freunden oder Bekannten über ihr Serien- und/oder Filmverhalten quatsche. Hoch im Kurs hingegen Angebote, die auf vielen Geräten und in geziehlten Augenblicken gleich zur Verfügung stehen. Einer von ihnen? Zattoo. Diesen Tv-Streaming Anbieter haben wir die letzten Wochen als Familie auf Herz und Nieren getestet und sind zu…