Currently Browsing: Kids

Bastelspaß mit der Biene Maja: Baut euer Traumhaus für Bienen

trauhaus für bienen selber bauen

Schon lange bin ich gemeinsam mit meinem Sohn daran etwas für die Bienen zu tun. Wir haben bereits mehrere Hotels für Bienen selbst gebaut. Mein Sohn hat mit seiner Oma einen Workshop besucht in dem die zwei an einem Samstag viel über Bienen lernen und wissenwertes über Insektenhotels erfahren durften. Denn wisst ihr, was wir ohne Bienen alles nicht mehr hätten? Ohne BIenen gäbe es Äpfel, Birnen, Pflaumen Kirschen oder Wassermelonen. Ohne Bestäubung hätten wir aber auch keine Gurken und Paprika. Nicht zu vergessen der leckere Honig in all seiner Vielfalt, den wir ihnen verdanken. Erst kürzlich las ich in einem Buch, dass Bienen für 1 KG Honig rund 120.000 Kilometer zurücklegen müssen. Das sind ca. drei Flüge um die Erde. Das ist doch Wahnsinn, findet ihr nicht?

CONTINUE READING

Schluss mit Hausaufgabenfrust & Lerntrott: Neue Lernspiele mit Gute-Laune-Garantie

Anmeldung Grundschule

Wissenslücken spielerisch schließen: Lernspiele für tolle Lernabenteuer
Kennen Sie das auch? Wenn die Kinder von der Schule nach Hause kommen, versuchen sich viele vor den Hausaufgaben oder dem Büffeln für Klassenarbeiten zu drücken. Viel zu anstrengend und langweilig! Treffen mit Freunden, Toben durch die Natur oder Inline skaten: Für Kinder ist das Alles ansprechender, als im Kinderzimmer am Schreibtisch zu lernen.

Gerade die Corona-Pandemie stellt den Schüleralltag erheblich auf den Kopf und bringt enorme Herausforderungen für Familien seit Monaten mit sich. Homeschooling oder digitale Unterrichtseinheiten sowie Distanz und Mundschutz in der Schule belasten die Kinder. Aber auch die Eltern sind erschöpft und überfordert! Die Kinder müssen sich immer wieder Lerninhalte selbst erschießen und Schulstoff aufholen. Für Eltern kann es ganz schön kräftezehrend sein, neben dem Haushalt und Job noch Lehrtätigkeiten der Schule zu bewältigen. Gleichzeitig halten sie die Kleinen beim Lernen bei Laune und motivieren beim Erledigen der Hausaufgaben.Wie können wir den Lernstress eindämmen und die Lernmotivation steigern? Wie setzen wir dem täglichen Kampf bei den Hausaufgaben ein Ende?

CONTINUE READING