Der ehrliche Mama-Blog | Liebling, ich blogge jetzt!
  • der sommer mit kindern nützliche tipps zur sommerhitze
    Leben mit Kindern

    So fühlen sich Kinder auch in der größten Sommerhitze wohl

    Sonnenschein satt und Temperaturen über 30 Grad. Was die Eltern genießen, ist für Kleinkinder eine ganz schöne Herausforderung. Es gibt ein paar Tricks, wie man Kindern und Babys helfen kann, auch sehr heiße Tage gut zu überstehen. Das meiste davon lässt sich im Strandurlaub oder auf Städtetour genauso anwenden wie zu Hause. An der richtigen Kleidung und dem Zubehör sollte…

  • Leben mit Kindern

    Einfach mal Innehalten

    „Ich beobachte euch. Wie ihr spielt, lacht und tobt. Ihr kriegt es nicht mit, denn ich sitze ein Stück weit von euch entfernt und schaue euch beiden heimlich dabei zu, wie ihr glücklich seid.“ Das geschah heute bei uns. Ich habe mir vorgenommen, mehr Zeit mit Leben zu verbringen, anstatt dem perfekt sein nachzujagen. Ich will das nicht mehr. Das…

  • Gewalt unter Kindern
    Leben mit Kindern

    Gewalt unter Kindern: Was ist gesund?

    In der letzten Woche hat mich ein Thema ganz besonders beschäftigt: Gewalt unter Kindern. Seid ihr mit diesem Thema bereits in Berührung gekommen oder musstet euch damit auseinandersetzen, dass eure Kinder beißen, schubsen, schlagen oder gar von anderen Kindern im Kindergarten grob angegangen werden? Als ich mich anfing mit dem Thema auseinanderzusetzen gab es zwei Meinungen. Meine, die davon ausging,…

  • Leben mit Kindern

    Wie viel Stress ist gut für mich?

    Werbung | Es ist kein Geheimnis, dass ich in meinem persönlichen Leben als Mutter, Frau und Teil dieser Gesellschaft viel Stress empfinde. Häufig schreibe ich darüber. Unterhalte mich mit Gleichgesinnten oder tausche mich mit meinem Partner aus, dem es oft ähnlich geht durch unser gemeinsames Familienleben. Es gibt Stress-Indikatoren in meinem Leben, die sich immer wiederholen. Fast schon wie ein…

  • Ich habe mich selbst verloren
    Leben mit Kindern

    Darf ich als Mama Hobbies haben?

    Heute schreibt Nadine von Dresden Mutti-Blog einen Gastbeitrag zum Thema „Darf ich als Mama noch Ziele haben?“ Darf ich als Mama noch Hobbys haben? Auf dem Fragebogen für die Schule werde ich nach den Werten gefragt, nach denen wir unsere Tochter erziehen. „Ich möchte sie zum Glücklichsein erziehen“, das denke ich und das notiere ich auch. Das ist mir wirklich…

  • Wohnungsbrand Familie
    Familie,  Leben mit Kindern

    Maaamaaaaaa, es brennt!

    Der Klassiker zur Weihnachtszeit: der Adventskranz oder eins der anderen tausend Lichter fängt Feuer. Das dies mir mal passieren würde, dachte ich allerdings nicht. Wohnungsbrand à la Lehrbuch oder wie nennt man das? Gestern saßen wir gemütlich beim Mittagessen als mein Sohn sagte: „Mama? Können wir den Adventskranz anmachen. Das ist wär doch schön.“ Na klar! Wofür haben wir ihn…

  • Das innere Kind persönliche Erfahrungen
    Leben mit Kindern

    Kampf im Familienalltag

    Es ist hektisch. Um mich herum laufen die Kinder. Sind laut und hören nicht auf mich. Ich weiß, dass gleich irgendetwas umfallen wird oder kaputt gehen wird. Eigentlich müssen wir los. Ich habe für den heutigen Tag extra mehr Zeit eingeplant beim fertigmachen der Kinder, aber es nützt nichts. Wir sind schon wieder zu spät. TICK. TACK. Mit jeder weiteren…

  • Adventskalender Mama
    Leben mit Kindern

    Vorstellung Adventskalender für Mama oder Schwangere

    „Advent, Advent ein Lichtlein brennt …“ Beim wem weckt dieser kleine Satz bereits die wärmsten Erinnerungen an eine unvergesslich schöne Zeit? Nie mehr war die Vorweihnachtszeit so unbekümmert und leicht, wie als Kind. Nicht wahr? Ich habe schöne Erinnerungen an diese Zeit. Ich glaube, deswegen nehme ich mir jedes Jahr vor in diesem Jahr die perfekte Vorweihnachtszeit erleben zu wollen.…

  • Elternschule der Film die Meinung einer echten Mutter
    Leben mit Kindern

    AKTUELL: Mein größtes Problem mit dem Film Elternschule

    Der Film Elternschule ist in aller Munde. Vielleicht aktuell nicht mehr SO, wie noch vor einigen Wochen, aber es wird diskutiert. Genau das, finde ich sehr gut. Ist es nicht unfassbar, dass Außenstehende inzwischen solch eine Wirkung erzielen, dank Blogs und social Media? Die öffentliche Disskussion wird nicht mehr nur von Politik und Medien bestimmt, sondern auch von uns? Der…

  • Seehunde bestaunen in Zeeland
    Leben mit Kindern

    Gedanken Lieblinge // 30 Jahre

    Gestern ist mein großer Tag gewesen. Ich bin 30 Jahre alt geworden. Verrücktes Gefühl irgendwie und doch? Ist eigentlich nichts anders außer die Zahl meiner Lebensjahre. An meinem gestrigen Geburtstag habe ich wieder einmal spüren dürfen, wie unfassbar zufrieden ich gerade in der jetzigen Lebenssituation bin. Ich bin mit 30 Jahren Mama von zwei zauberhaften Kindern. Habe mir ein berufliches…

  • Kind haut und ist unausstehlich
    Kids & Me,  Leben mit Kindern

    Mein Kind haut

    Die Stimmung ist seit Tagen auf dem Tiefpunkt bei uns Eltern. Unser Kind haut, schreit laut in der Gegend umher und beißt uns Erwachsene. Wir kommen einfach nicht mehr an ihn heran. So haben wir uns vor knapp einem halben Jahr unterhalten. Was hat man uns geraten? Gewalt bei Kindern Die Tipps der Außenstehenden waren geradezu identisch: „Hart müsst ihr…