Website-Icon Liebling? Ich blogge – jetzt!

Kinder sind hier nicht erwünscht

Vorgestern war so ein Tag den man hätte rot im Kalender einzeichnen können. Ich kam einfach nicht in dieser Welt an. Fühlte mich von meinen Lieben missverstanden und nicht ernst genommen. Zur “Entschädigung” bzw. zum harmonischen Ausklang des Abends lud mein Vater mich zum Essen ein. Wir besuchten einen wundervollen Burger Laden in unmittelbarer Nähe, das Bürgerlich, und ließen uns einen perfekten Burger auf Vollkornbrot schmecken. Er war Wahnsinn!

Es war der erste Burger meines Lebens nachdem ich Lust auf mehr hatte … Bei der Menge an Fleisch, in diesen Dingern bin ich nämlich eigentlich immer voll mit Fleisch, aber das war wunderbar. Wenn ihr mal nach Köln kommen solltet oder in der Nähe wohnt, müsst ihr diesen Laden namens Bürgerlich unbedingt ausprobieren, es lohnt sich!

Doch dann kam diese Situation an diesem schwarzen Tag die mich unfassbar wütend machte. (Das Bürgerlich kann für diese Situation überhaupt nichts. Sie haben einen tollen Service und ein ausgezeichntes Ambiente in dem sich Familien rund um wohl fühlen können) In dieser unabhängigen Situation hätte ich just in dem Moment, als es geschah, in eine flammende Furie verwandeln können.

Die Situation

Ein Mann stellte sich mit seiner Frau unmittelbar zu uns an den Tisch und führten folgenden Dialog in unserer unmittelbaren Reichweite:

Schatz komm setzen wir uns hier hin

Neben uns waren zwei Tische frei, da wir an einem Vierer Tisch saßen

Wo hin?

Hier an den Tisch, das Restaurant ist wirklich gut.

Dein Ernst?

Ja?

Hier sitzt ein KIND. Darauf habe ich jetzt echt kein Bock, auf so n scheiß!

Der Mann war leicht verunsichert. Die Frau wütend. Ich inzwischen auch. Sie diskutierten noch eine Weile und entschlossen sich irgendwann dazu zu gehen. Ich hatte meine Chance verpasst etwas zu sagen. Hatte zu lange überlegt wie ich ihr mein Kind am besten vor die Nase halte und welche Krankheit ich ihm andichten sollte.

Mein kleiner ist wenn er etwa zu essen hat immer sehr ruhig und wirklich umgänglich und auch sonst empfinde auch ich Kinder in machen Situationen als sehr anstrengend, aber immer nur für eine kurze Zeit. Wir saßen dort sehr entspannt und es sah nicht so aus, als ob unser kleiner nun eine extreme Trotzphase ausleben würde, was auch ich manchmal als anstrengend empfinde, aber dann geht man, als Mutter oder Familie oder überlegt sich etwas – auch Eltern haben noch ein Gespühr für Situationen und nicht vor lauter Schlafmangel jegliche Empathie verloren.

Unsere Kinder in unseren Nachbarländer

Als ich vor kurzem über ein Wochenende in Holland war konnten wir miterleben wie anders es mit Kindern sein kann. Holland ist so fortschrittlich und auf Kinder ausgelegt. Über all gibt es Hochstühle und kleine Spielecken für die kleinsten Gäaste. In jedem Restaurant hat man beinah den Eindruck, das sie einem entgegen schreien: Ihr seid hier willkommen.

Das Fazit “Leben mit Kindern”

Doch diese Situation hat mir nur eins verdeutlicht: wie unerwünscht Kinder in der heutigen Generation, in unserem Land, zu sein scheinen. Heute schiebt man Kinder auf die lange Bank mit social freezing und unmöglichem Verhalten in der Öffentlichkeit. Die Welt richtet sich immer mehr aus auf etwas fortschrittlicheres. Wollen alle mehr erleben, in Ruhe entspannen und das Leben, als solches genießen. Kein Wunder das wir in einer Zeit leben in der die Geburtenrate so drastisch zurück geht, denn wo ist es noch attraktiv mit Kindern? So wie diese Frau denkt ein Großteil unserer Gesellschaft, das habe ich schon oft in milderen Formen erleben dürfen und es wird die Zeit kommen in der an Restaurants stehen wird: Kinder müssen bitte draußen bleiben.

Doch ich hoffe das wir dann an einem Punkt angekommen sind, an dem sich die Gesellschaft dafür schämen wird, das sie unsere einzige Zukunft so vor die Tür setzt. Für mich war es ernüchternd, da ich immer noch versuche an das Gute zu glauben. Doch auf eine andere Art und Weise war es auch befreiend – ernüchtert zu werden. Ich bin gespannt wann sich das Bild zu Kindern wieder wandeln wird, denn wenn wir nicht langsam lernen, damit anzufangen und zu verstehen, das dies unsere einzige wahre Chance auf eine bessere Gesellschaft ist, werden wir immer weiter den Abhang hinunter stolpern in unseren schicken Prada Schuhen!

 

 

 

 

Die mobile Version verlassen