Am Mittwoch war es Mal wieder so weit. Ich traf mich mit einer lieben Freundin zum backen. Ich liebe es zu backen, und wenn am Ende auch noch das Ergebnis schmeckt, ist es – egal was war, ein wundervoller Tag gewesen. Wir nahen uns einen unvergesslichen Sommerbeerentraum vor. Und das Ganze mit weißer Schokolade. Klingt das nicht himmlisch? Mir lief schon beim Einkaufen das Wasser im Mund zusammen, weil ich mich so auf diesen Kuchen freute. Dass er am Ende noch viel besser schmecken sollte, als in meiner Vorahnung war mir nicht bewusst.
Das Beste an diesem Kuchen ist wie schnell und umkompliziert er zubereitet ist. Selbst für mich war es eine Freude diesen Kuchen zu backen. Die Zutaten sind schnell besorgt und auch die nächsten Schritte sind einfach in die Rührschüssel umzusetzen.
Die Zutaten für unseren Kuchen
- 150 Gramm Weizenmehl (Ich habe halb Dingel verwendet)
- 4El Zucker
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
- 100 Gramm Butter
- 250 Gramm Heidelbeeren
- 100 Gramm weiße Schokolade
- Mark einer Vanilleschote
- 180 Gramm Magerquark
- 150 Gramm Frischkäse
- 4 EL brauner Zucker
- 1 EL Zitronensaft
- 150 ml Sahne
- 2 EL Puderzucker
- Butter für die Form
Die Zubereitung des Sommerbeerentraums
- Mehl, Zucker, Salz, Ei und Butter zu einem Teig verkneten und in Alufolie einwickeln. Das ganze eine Stunde im Kuhlschrank ruhen lassen.
- Eine Tarteform einfetten, Boden und Rand mit Teig belegen, mit Backpapier den Teig bedecken und die getrockneten Hülsenfrüchte auf das Backpapier legen. Im Vorgeheizten Ofen bei 180 Grad blind backen. (Nach Gefühl und Augenmaß)
- Schokolade fein hacken und in einem wasserbad schmelzen lassen.
- Quark mit Frischkäse, Vanillemarkt, braunem Zucker, weißer Schokolade und Zitronensaft verrühren.
- Sahne steif schlagen und in die Qaurk Masse unterheben.
- Creme auf den abgekühlten Boden streichen mit Heidelbeeren belegen.
- den Kuchen mit Puderzucker bestäuben. Abkühlen lassen oder für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen. Sehr lecker! Aber auch direkt sehr lecker!
Et voilà meine Lieben. Ich wünsche Euch einen gesegneten Appetit und hoffe von Herzen, es schmeckt Euch!
Eure Alina!