Liebling? Ich blogge – jetzt!

Meine Kinder strapazieren meine Nerven und was ich dagegen unternehme

Nach einer erneuten Nacht ohne Schlaf gebe ich offen und ehrlich zu – ich bin geschafft! Ja, mein kleines Mädchen schafft mich. Gestern fragte ich den Mann: “Bin ich eigentlich noch geschminkt?” Woraufhin er ziemlich unverblümt antwortete: “Du warst seit Monaten nicht mehr geschminkt?!” So fühle ich mich! Zerbröselt. Schmuddelig.

Dabei möchte ich das doch gar nicht. Ich möchte einer dieser Mamas sein, die sich gut fühlt. Strahlt. Die trotz Ihrer Kinder hübsch aussieht. Nicht für die da draußen. Für die Meinung Fremder. Oder das Bild der anderen. FÜR MICH. Nur für mich, um mich gut zu fühlen.




So langsam schaffe ich es nicht mehr ohne Schlaf, Zeit und Geduld meine eigenen Bedürfnisse zu steuern. Ich bin schlichtweg erschöpft. Doch wisst ihr, was bei Weitem das aller Schlimmste ist? Eigentlich nicht der Zustand an sich, den kennen sicherlich alle Mamas und Papas zuweilen.

Am schlimmsten ist das Gefühl nicht erschöpft sein zu dürfen, denn “du hast es dir ja selbst ausgesucht” ständig und überall bekomme ich suggeriert, wenn ich über die letzte Nacht spreche: “Ich höre dir zwar zu, aber eigentlich darfst du dich wirklich nicht beschweren. Immerhin war es DEIN Wunsch”

Leben Mama

Das Totschlagargument

Natürlich habe ich es mir ausgesucht. Es ist nach wie vor die beste Entscheidung meines Lebens. Es passt. Alles passt. Der Mann. Die Kinder. Der Abstand. Ich weiß es. Spüre es. Trotzdem ist es manchmal sehr anstrengend. Verdammt kräftezehrend. Vor allem an Tagen wie heute. Das Baby schlecht drauf. Der Sohn krank. Jeder möchte etwas von meiner Aufmerksamkeit abbekommen. Nur ich bleibe auf der Strecke. Diese Tage gibt es.

Tage, Momente, Augenblicke, an denen ich nur noch schwarz sehe. Vor Verzweiflung, Erschöpfung, der Sehnsucht nach Schlaf. An Tagen wie heute fehlt mir die Kraft, um mich hübsch zu machen oder nach vorne zu schauen. Ich stecke fest. Ohne zu wissen, ob ich das überhaupt darf. Denn am Ende des Tages habe ich mir das alles Selbst ausgesucht, oder?

 

Oder?

 

 

Die mobile Version verlassen