Erinnert ihr euch noch an das Gefühl, wie es damals war Eltern zu werden? An diese Sorgen, ob man das alles schaffen wird? An das unbändige Glückgefühl: “es wird schon alles gut gehen.” Ich erinnere mich noch gut an all die Wünsche und Erwartungen an die Zeit mit meinem ersten Kind.
“Mein Kind
wenn Du Geburtstag hast
Dann steh ich nachts heimlich auf
Und ich back Dir eine Torte mit Rosen drauf […]”
Fee Bandenius: Mein Kind
Zeilen, die Fee Badenius an ein Kind richtet, welches noch nicht geboren wurde. An ein Kind, das noch nicht da ist, aber bereits jetzt schon so unheimlich viele Wünsche und Sehnsüchte in werdenden Eltern erweckt. Wer kennt diese Gefühle nicht? Abschweifende Gedanken an eine Zeit, die noch nicht da ist, aber so sehnsüchtig erwartet wird. Wie gut ist es in jener Zeit mit Worten und Klängen verstanden zu werden?
“Alles, was ich weiß ist, dass ich irgendwie ein kleines Stück mehr Hoffnung hab`auf morgen, seit es dich gibt, mein Kind.”
So beschreibt der junge Vater Rolf Zuckowski im Laufe der 80er-Jahre in einem seiner berühmtesten Songs “zum Leben geboren” mit starken Worten das Kinderhaben aus seiner Sicht. Heute bringt er 18 unterschiedliche Lieder voller Emotionen rund um das Leben mit Kindern auf eine CD für Eltern.
Elternpop
Mit der noch nicht so bekannten Sparte Elternpop offenbart er mir persönlich ein vollkommen neues Gefühl. Zusätzlich bringt er mir mit der Künstlerin Fee Badenius und dem Künstler Tim Linde zwei Interpreten näher, die mein Mutterherz bis ins Mark berühren. Ihre Songs auf der neuen CD “Zum Leben geboren” unter 15 anderen starken Musikern stechen für mich mit Gefühl und Text heraus.
Natürlich sind die anderen Sänger auf diesem Album ebenfalls der pure Genuss für unsere Ohren. Kein Weg führt bei solch einem emotionalen Album an Bloggerin Maria Klein, oder Sängerin Sarah Connor vorbei. Silbermond, Lena Niederau und Rolfs Zuckowskis Tochter Anna Zuckowski und viele andere bewunderswerte Künstler geben dem Album ebenfalls eine Stimme, die unmittelbar in unser Herz führt.
“Gib deinem Kind deine Hand“, singt Nana Mouskouri auf diesem Album. Dieses künstlerische Werk, präsentiert von Rolf Zuckowski gibt Eltern eine Hand, um verstanden zu werden und streichelt damit für eine kleine Auszeit im hektischen Alltag, die Seelen aller Eltern, die manchmal einfach nur die Augen schließen müssen, um zur Ruhe zu kommen und sich darauf zu besinnen, was wirklich zählt in unserem Leben.
“Jetzt geh da raus und leb dein Leben.
Nur eines wurde dir gegeben.
Üb Ehrfurcht vor der Schöpfung nur.
Mach dich vor keinem klein.
Du bist gemacht um frei zu sein,
Und folge keiner anderen Spur.”
Tim Linde: Wasser unterm Kiel