Der Begriff Naturkosmetik ist, als solches nicht geschützt oder rechtlich festgelegt. Vielmehr ist es so, dass seit 1993 der Versuch gemacht wird, eine Definition für den Begriff Naturkosmetik zu hinterlegen. 2000 legte erstmalig der Europarat eine Definition vor unter dem die Naturkosmetik, wie folgt zusammengefasst wurde:
Die pflanzliche, tierische oder mineralische Rohstoffherkunft, die Vermeidung gesundheitsgefährdender Verunreinigungen und die Beschränkung der Verarbeitung auf physikalische, mikrobiologische und enzymatische Methoden bilden die Basis dieser Definition. (Quelle Wikipedia)
Hauptsächlich bestehen Naturkosmetika aus Ölen, Fetten und Wachse wie Arganöl, Olivenöl, Sojaöl, Sheabutter, Kakaobutter oder Bienenwachs. Als Rohstoff für waschaktive Substanzen hat Zucker, als Rohstoff eine bedeutende Aufgabe. Verschiedene ätherische Öle, Kräuterextrakte und Blütenwasser und natürliche Aromen dienen der Geruchsbildung. Emulgatoren und Konservierungsstoffe sind so gut, wie kaum zu finden, denn es wird weitestgehend auf natürliche oder naturnahe Rohstoffe zurückgegriffen.
Ich bin inzwischen komplett auf Naturkosmetik umgestiegen. Ich kann dieses Gefühl kaum beschreiben, wie es ist, wenn man sich statt Labello eine Orangen Vanille Lip Butter Marmelade auf die Lippen aufträgt. Es ist herrlich und das Gefühl des angenehmen Geruchs wirkt noch so lange nach. Findet Ihr nicht auch? Ich finde es macht auch viel mehr Freude nach Dingen zu stöbern, die Vanille, Hafer Himbeere und sondergleichen in den Inhaltsstoffen nachweisen. Ich finde immer schon beim Stöbern, gelangt der Geruch geradewegs zu dir nach Hause.
Lieblinge ♡
Für den kleinen Samuel benutze ich von Anbeginn an, die Calendula Pflegeserie von Weleda. Bis jetzt bin ich nie umgestiegen und bin mit Öl, Creme und Shampoo sehr zufrieden. Er war in den ersten Lebenstagen etwas empfindlich mit verschiedenen Pampers und auch auf Penaten hat er sehr stark reagiert, sodass wir unseren eigenen Weg finden mussten und mit den tollen Produkten von Weleda ist nie etwas mit seiner zarten Haut gewesen und auch die Hebamme hat uns Weleda sehr empfohlen. Für mich gibt es inzwischen zwei Produkte, auf die ich nie mehr verzichten möchte und will. Zum einen auf einen Duschschaum von Lavera mit einem Kokos Vanille Duft, der mir immer das Gefühl von überragender frische vermittelt. Ich liebe es, nachdem Duschen frisch und nach einem Hauch des Duschschaums zu riechen.

