Der ehrliche Mama-Blog | Liebling, ich blogge jetzt!
Geschenkidee für Kleinkinder und größere Kinder als Kleinigkeit oder einfach so, weil es schön ist die Kinder zu Fördern
Geschenkideen

Unsere Geschenkidee für das Kind nach einer Idee der Montessori Pädagogik

Affliliate Beitrag Wie ergeht es Euch zu Ostern? Schaut ihr verwirrt auf andere Eltern und überlegt Euch „muss es wirklich so viel zu Ostern sein?“ oder macht ihr in eurem Umfeld nicht die Erfahrung, dass zu Ostern gerne mal so viel geschenkt wird, wie zu Weihnachten?

Darf Ostern etwas geschenkt werden? Ja oder nö?

Ich persönlich schenke gerne. Auch zu Ostern, da ich dieses Fest mein Lieblingsfest nenne. Ich liebe Ostern. Der Frühling klopft an. Die ersten Knospen springen uns entgegen. Manches mal ist Ostern das erste Fest im gerade zum Leben erwachenden Garten. Ein Fest der Hoffnung. Das mag ich. Aus diesem Grund schenke ich gerne zu Ostern ein Kleinigkeit. Oft orientiere ich mich an kleinen nützlichen Dingen. Einen Sitzbagger für den Garten. Eine Schubkarre für den Garten oder ein neues Lieblingsbuch mit einem schönen Hörspiel als CD oder Tonie. Für die mini Maus gibt es ein Badebuch mit vielen kleinen Tieren, da sie Baden so sehr liebt und eine kleine Torte zum servieren.

Zu einem Fest wie Ostern soll es wirklich etwas nützliches sein. Etwas womit die Kinder den Frühling begrüßen können oder etwas interaktives tun können.

Für den Sohnemann gibt es vom Opa ein Uhrenbuch von Liselotte, da er momentan am liebsten die Uhr können möchte und von uns? Eine kleine Gartentasche mit einem kleinen Hochbeet für Kräuter. Diese Idee hatte ich nachdem ich ein Buch zur Monetssori Pädagogik gelesen habe.

Hilf mir dabei es selbst zu tun

Maria Monetssori

Eigentlich haben wir uns diese hier vom Grüffelo gewünscht. Ist sie nicht genial? Leider ist sie nicht mehr vorrätig und kommt demnächst erst wieder. Nun ist es diese Gartentasche geworden.

 

Das Geheimnis des Erfolgs besteht darin, auf intelligente Art und Weise die Vorstellungskraft des Kindes zu stimulieren, um dadurch sein Interesse zu wecken und die Saat aufgehen zu lassen, die wir in seinem Geist gesät haben.

Maria Montessori

Die Welt mit allen Sinnen selbst entdecken

Die Natur mit eigenen Fähigkeiten selbst entdecken. Das ist es, worum es in der Montessori Pädagogik geht. Einen Samen keimen lassen und ihm beim größer werden beobachten, dazu möchten wir unseren Sohn gerne anleiten in dem wir ihm das nötige Werkzeug und den nötigen Platz dafür zur Verfügung stellen. Er liebt es ohnehin in der Natur zu sein. Liebt es Blumen zu bestaunen. Dinge selbst zu tun und zu pflegen. Wo kann man diese Fertigkeiten besser ausleben als mit einem eigenen kleiner Kräuterbeet.

Da unser Garten sehr steinig ist, werden wir ihm dazu ein kleines Hochbett oder Holzkästen, ähnlich wie hier, besorgen. So wird er die Chance bekommen seinen eignen kleinen Garten anzulegen. Womöglich mit eigenen Kräutern, die er irgendwann in sein Essen mischen kann.

 

Eine herrliche Idee, wie ich finde.

 

 

Es gab noch viele weitere Ideen an Kleinigkeiten. Einiges habe ich auch bereits hier liegen und an die Großeltern verteilt oder zurückgelegt, um es zu einen späteren Zeitpunkt zu schenken oder verschenken. Vielleicht habt ihr Lust und stöbert eine Weile. Solltet ihr euch für eins der Dinge entscheiden, geht davon eine kleine, mini Provision an mich über die ich mich sehr freuen würde.

 

 

Weitere Geschenkideen für Kinder

Für Kleinkinder und größere Kinder
Für Mädchen und Jungen

Ich bin 30 Jahre jung und inzwischen Mama von zwei Kindern. Einem Sohn (01/14) und einer kleinen Tochter (08/16). Gemeinsam leben wir am Stadtrand von Köln. Streifen durch die Wälder. Kochen, backen und tanzen zusammen.

One Comment

  • Dresden Mutti

    Wahrscheinlich wird es bei uns bei Süßigkeiten und bemalten Eiern bleiben, aber ich denke, jede Familie kann Oster so feiern, wie sie möchte. Für mich ist es entspannter, einfach zu basteln & Eier zu bemalen und Zeit mit der Familie zu verbringen. Ich möchte gar nicht shoppen gehen. Wir haben aber auch wirklich genug Zeug.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.