Basteln mit Kindern zur Osterzeit

Basteln Ostern

Seid ihr schon in Osterstimmung oder noch nicht so richtig? Meine Beschäftigungsbox für das Kleinkind Zuhause dreht sich diese Woche rund ums Basteln mit Kindern. Mit Kindern basteln ist, finde ich, immer eine Herausforderung. Schön soll es werden. Nicht zu schwer darf es sein. Schön und einfach ist beim Basteln mit Kindern immer DIE HERAUSFORDERUNG, oder?

Ich habe mich bei meinen Bastelideen also versucht an Ideen zu halten, die eher etwas für meine Kinder sind, anstatt wirkliche DIY-Künste.

Basteln mit Kindern zu Ostern

Das braucht ihr:

Affiliate-Links

Unsere liebsten Produkte habe ich Euch verlinkt! Solltet ihr über die eingefügten Links bestellen, erhalte ich dafür eine kleine Provision, die ich wieder in diesen Blog hier stecken werde. Ich wäre euch also sehr dankbar für eure Unterstützung.

Osterkarten basteln

Osterkarten selber basteln

Mit Fingerfarben und roten und schwarzen Filzstiften lässt sich diese Karte auf Aquarellpapier ganz einfach nachzaubern. Das große Huhn ist ein großer Handabruck der Kinder. Die Kleinen sind nur Fingerabdrücke. Im Nachgang werden die Füße, Augen und der Schnabel mit Filzstift nach gezeichnet. Das war es. Auf die Rückseite kann ein schönes Familienbild oder aber ein lieber Gruß. Wie ihr es euch am besten vorstellen könnt.

Osterkarten mit Bildern

Osterkarten in klein

Für diese süße Osterkarten, die es bei uns dieses Jahr geben wird braucht man etwas Fotokarton in der Farbe seiner Wahl plus Ohren in braun, eine Schere, Deckfarbe und einen schwarzen – sowie einen Stift in der Farbe orange. Wir hatten noch Augen (Empfehlungslinks) da, die habe ich einfach benutzt. Ansonsten selbst zeichnen oder im Bastelladen/Internet welche kaufen.

Mit Kindern basteln

Mit Kindern schönes basteln- basteln ab 3

Ostereier für den Osterstrauch

Aus Pappe kleine Ostereier ausschneiden. Ich habe sie dem Sohnemann einfach aufgezeichnet und er hat sie ausgeschnitten. Danach gab es die Möglichkeit entweder aus Filz, mit Wasserfarbe und Deckfarbe oder Masking Tape die Eier zu verzieren. Am Ende kann mit einer Stecknadel ein kleines Loch gestochen werden, durch das die Wolle gesponnen wird für den Osterstrauch. Bei uns liegen allerdings allerhand Eier kreuz und quer auf dem Tisch herum. Auch eine schöne Idee, wie ich persönlich finde.

Osterbastelei mit Kindern

Osterbastelei Kleinkind

Bastelideen mit Kindern

Ostertisch
Den Tisch Zuhause schön zu schmücken ist auch immer wieder eine tolle Idee für Kinder.

Osterhasen für Kinder

Ostern kommt der Osterhase. Ist doch schön, wenn die Kinder ihren eigenen Osterhasen basteln, um hinten drauf vielleicht ein paar Zeilen an ihn zu schreiben? Der erste Osterhase ist auf Pappe gefertigt. Auf die Pappe wurde ein Stück Filz geklebt auf diese wiederum ein Gesicht aus weißem Filz, Ohren aus Pappkarton mit weißen Filz Ohren und einem braunen Bauch aus Pappe.

Das Glas kann entweder als Teelicht genutzt werden oder mit Erde und einer Saatbome bestückt werden. Ich mag beide Ideen. Auf dem Glas klebt Filz und die Ohren habe ich nur dran gesteckt.

Mit Kindern basteln - unsere Bastelideen

Karton mit Wasserfarbe bemalen

Die vorletzte Idee für heute ist einen alten Eierkarton mit Farbe und Deckfarbe zu bemalen, um diesen am Ende mit Erde und Samen gefüllt in alte Eierschalen, (Kunst)Moos und allerlei Schönem aus der Natur zu befüllen. Leider sind wir so weit noch nicht gekommen, daher gibt es von uns nur eine leere bunte Hülle.

Mit Kindern zu Ostern basteln

Basteln Ostern

 

 

 

 

 

Osterhasen aus Holz bastelnHabt es fein.

familienblog mit alltagsgeschichten rund um das leben einer familie

Tags: Bastelideen, Basteln für Anfänger, Beschäftigungsbox, mit Kindern basteln, Ostern

Related Posts

by
Ich bin 34 Jahre jung. Mama von zwei Kindern. Einem Sohn (01/14) und einer kleinen Tochter (08/16). Gemeinsam leben wir am Stadtrand von Köln. Streifen durch die Wälder, kochen, backen und tanzen zusammen. Meinen Blog gründete ich an einem kühlen Februarmorgen im Jahr 2014, als ich nach der Geburt meines ersten Kindes wieder einmal dachte: "So wir mir, geht es sicherlich vielen anderen Eltern da draußen, wieso spricht denn keiner darüber?" In diesem Augenblick traf ich den Entschluss und offenbahrte meinem Partner: "Liebling? Ich blogge - jetzt!" und das war die Geburtsstunde meines Mamablogs. Schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast!
Kindermusik zum Frühling Unsere Geschenkidee für das Kind nach einer Idee der Montessori Pädagogik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert