Anzeige & Verlosung // 5 am Tag. Wer kennt diese Richtlinie nicht, wenn es um die Frage geht, wie hoch unser täglicher Bedarf an Obst und Gemüse sein soll. Bei mir selbst klappt das Ganze sehr gut. Ich achte genau auf meine täglichen Vitamine, Mineralstoffe und Nährstoffe, die ich über meine Nahrung aufnehmen muss, um meinen Körper optimal versorgen zu können. Leider klappt das bei meinen Kindern noch nicht so gut. Jedes Gericht, in das ich Gemüse mit einbaue, wird verschmäht. 5 Portionen Gemüse und Obst pro Tag, die in die kleinen Hände meiner Kinder passen, stellen für mich von morgens bis abends eine große Herausforderung dar. Was beginnt, wenn man als Mutter feststellt, dass die gesunde Ernährung, die Mama und Papa sich so sehr für den Nachwuchs wünschen auf der Strecke bleibt? Wir Eltern bekommen Stress durch ein ungutes Gefühl.
Wenn ich nur wüsste, woran es liegt, dass meine Kinder kein frisches Gemüse essen möchten, wäre mir sehr geholfen. Seit ein paar Wochen denke ich schon über unsere Ernährung nach und bin zu dem Fazit gelangt, dass meine Kinder von mir zu wenig Einblick in unsere Küche erhalten. Was gehört zu einer bewussten Ernährung? Warum ist sie so wichtig für uns und wo kommt unser Gemüse, das Mama und Papa so wichtig finden eigentlich her?
Die GemüseAckerdemie
das Projekt für eine kindgerechte Ernährung
Dieser Frage geht das Projekt der GemüseAckerdemie – AckerSchule nach. Das Projekt wird von ALDI SÜD unterstützt, da Wissen über Ernährung und eines gesunden Lebensstiles der elementare Baustein für ein gesundes Leben sind. Ich finde, man kann nicht früh genug damit anfangen, den Kindern dieser Welt solch wichtiges Wissen für ihr Leben mit an die Hand zu geben.
Bewusste Ernährung im Alltag
mit Kindern
Derzeit befasst sich die aktuelle Kampagne von ALDI SÜD mit einem der wichtigsten Themen der heutigen Zeit – einer bewussten Ernährung.
In diesem Rahmen gibt es auf Nachhaltigkeit Aldi SÜD.de ein spannendes Ernährungsquiz für große und kleine Menschen bei dem das geniale Kochbuch der „Ackerküche“ von der GemüseAckerdemie, die ALDI SÜD seit längerer Zeit unterstützt, 100-mal gewonnen werden kann. Schüler und Schülerinnen sollten so früh wie möglich ein Gespür für eine bewusste Ernährung entwickeln. Im besten Fall schenken wir Erwachsenen unseren Kindern mit unserer Begeisterung an einer bewussten Ernährung die Freude an einem rundum ausgewogenen Lebensstil, den unsere Kinder für ein gesundes Leben benötigen, denn unsere Ernährung stellt, finde ich, den größten Faktor für einen gesunden Lifestyle, von dem so viele derzeit sprechen, dar.
Wie erkläre ich meinen Kindern eine gesunde Ernährung?
Das Buch AckerKüche, mit einem inspirierenden Vorwort von Tim Mälzer, hält saisonale Gerichte mit nützlichen Fakten rund um leckeres, gesundes und saisonales Gemüse mit kindgerechten Rezepten bereit. Meine Kinder haben bisher, wie eingehend im Text oben erwähnt, nur unter Protest ihre Gemüseportionen am Tag verzehrt. Dank neuer, schmackhafter und vor allem leichter Gerichte, helfen mir meine Kleinen seit neustem in meiner Küche und essen ihre Gemüseportionen viel lieber. Frisches Gemüse schnell, kindgerecht und kreativ verarbeiten zu lernen, das ist es, was das Kochbuch AckerKüche der GemüseAckerdemie verspricht und einhält. Das habe ich selbst herausfinden dürfen. Ich liebe unser neues Kochbuch, das für jeden Tag gesunde Rezepte zum Entdecken und Nachkochen bereithält.
Verlosung:
Gewinne Dein Exemplar der AckerKüche
Ihr könnt drei Exemplare von diesem tollen Kochbuch am Ende des Artikels für eure Küche gewinnen. Vielleicht möchtet ihr zunächst erst einmal euer Wissen über das Thema bewusste Ernährung überprüfen, indem ihr beim spielerischen Quiz von ALDI SÜD mitmacht. Auch hier warten tolle Gewinne auf euch.
Am Ende werden 100 Kochbücher der AckerKüche von der GemüseAckerdemie verlost werden und ein Gewinnerkind darf die GemüseAckerdemie bei sich zu Hause empfangen. Hier wird gemeinsam mit einem Experten der GemüseAckerdemie Wissenswertes rund um das Thema Gemüse ausgetauscht und ein Hochbeet angelegt. Klingt das nicht toll?
Verlosung der gesunden Ernährung kurz und einfach erklärt
Nun folgt, wie versprochen, meine Verlosung. Ihr könnt drei Exemplare des tollen Kochbuchs mit Wissen rund um die saisonale und gesunde Ernährung. Das Buch ist von der GemüseAckerdemie. Kommentiert dafür einen der Beiträge und verratet mir in eurem Kommentar für wen ihr das Exemplar gewinnen möchtet. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mitmachen könnt ihr ab 18 Jahren, wenn ihr wohnhaft in Deutschland seid. Die Verlosung startet jetzt und endet am 21.04, um 00.00. Der Gewinn wird anschließend von ALDI SÜD an die drei Gewinner versendet. Mit der Teilnahme bei diesem Gewinnspiel stimmt ihr der Datenschutzverordnung zu und willigt ein, dass eure Daten zum Versand an das Unternehmen weitergereicht werden dürfen. Nach dem Versand werden eure Daten umgehend gelöscht.
Die Gewinner sind//
- Simone
- Tilly
- Nadine D.
Bitte schickt mir eure Adressen!!!
Viel Glück <3
PS: Es lohnt sich mitzumachen! Das Buch ist einfach toll für die ganze Familie.
Hallo, das Buch klingt ja sensationell! Das wäre gerade genau das richtige für meine Tochter Nora. Vor einem Jahr hat sie noch so gut wie alles gegessen aber mittlerweile wird bei Gemüse gerne mal die Nase gerümpft. Sicher normal für Kinder aber wenn man in der Küche steht und Gemüse schnippelt wünscht man sich doch irgendwie mehr Begeisterung :-D
Wir haben hier einen großen Garten und bauen zum Teil auch selbst an. Von daher wäre das Buch natürlich ideal. Na vielleicht haben wir ja mal Glück :-)
Tolle Ostern und einen sonnigen Tag wünscht Nadine
Klingt nach einem tollen und vorallendingen interessanten Kochbuch. Ich hüpfe mal für meine Tochter Yara (7) in den Lostopf, die unheimlich gerne in der Küche hilft. Vielleicht haben wir ja Glück ?
Ohhhh wie schön! Ich liebe Gemüse und ich fände es toll, wenn ich meine Begeisterung an meinen Sohn (fast 5) weitergeben könnte. Ich gebe mir viel Mühe, püriere viel Gemüse in Saucen, damit er sich an den Geschmack gewöhnt, aber der sprichwörtliche Funke ist bisher nur bei wenigen Sorten in der Reinform übergesprungen (lustigerweise bei Rosemkohl, Wirsing, Kohlrabi und grünen Bohnen – Karotten sind auch okay). Wir bemühen uns aktuell um Brokkoli und Blumenkohl,… es wird, aber ein schönes, kindgerechtes Buch zu dem Thema würde es uns vielleicht noch ein bisschen erleichtern, da mein Sohn gerne mit mir kocht. LG Sonja
Ich würde es mir gerne selber schenken.
Meine zwei Mädels essen sehr sehr wenig Gemüse.
Müsste mir nicht weiterhin den Kopf zerbrechen, was koche ich heute, damit ich Gemüse dabei habe und sie es essen.
Das Buch wäre perfekt für uns.
Liebe Alina, vielen Dank für die Infos zu diesem Buch. Das hört sich auch für die Kleinen spannend an! Daher würden die Kinder (6+3) und ich uns darüber sehr freuen.
Liebe Grüße, Simone
Es wäre bestimmt eine mega Inspiration für meine Familie. Ich war erst mit meinem großen bei der Ernährungsberatung. Er ist so stolz schon 2kg abgenommen zu haben.
Wir möchten ihn weiter unterstützen und die gesunde Ernährung weiter in unseren Großfamilie Alltag bringen. Danke für deine Tips.
Als allererstes mal für mich ? Ich bin die Köchin und Planerin hier Zuhause! Und dann natürlich auch für unsere Tochter, die momentan Gemüse absolut verweigert ?
Das würde mir sehr helfen bei der täglichen Entscheidung, was ich kochen soll. ?
Meine zwei Jungs Essen zwar Gemüse, aber längst nicht alles… Um es genau zu sagen zwei bis drei Sorten. Da hätte ich gerne mehr Anregungen für Rezepte mit anderem Gemüse. Vielleicht würden sie es dann essen?
Das wäre toll für meine Jungs und uns. Joch hüpfe gerne mal dazu und versuche mein Glück im nu ???
Damit meine Jungs Gemüse essen braucht es viel Überzeugungsarbeit. Daher brauche ich unbedingt dieses BUCH
Ich bin jetzt mal ganz eigensinnig… Ich möchte das Buch gerne für mich gewinnen,damit ich in und mit meiner Familie noch ausgewogener kochen kann. Lg
Oh, das Buch würde ich gerne für unsere Familienküche gewinnen.
Unsere Kids (7,4) essen ihre Gemüseportion und auch frisches Obst ganz gut. Zumindest ist es kein Diskussionspunkt. Süß ist erlaubt aber von Beginn an nicht unendlich frei gegeben und an gesundes Essen „gebunden“, Marmeladenbrot nach dem Käsebrot, nachmittags vor allem Obst, Kuchen als Ergänzung für alle (auch Erwachsene), hier zieht der bunte Obstteller aus dem man auswählen kann. Obstsalat wird verschmäht. Beim Essen fragen wir vorher und ja hier koche ich auch Wunschgemüse extra, aber so wird dann wenigstens Gemüse im entsprechenden Umfang gegessen. Salat und Rohkost sind Bestandteil des Abendbrots.
Was hier immer wieder in VerweigerungsPHASEN half: desto aufwändiger unser gekochtes Eltern Mittag/Abendessen war, desto langweiliger wurde das geschmierte Kinder Brot mit Gurke und Paprika.
Kinder müssen neue Sachen zog mal probieren bevor sie den Geschmack unter Umständen als angenehm empfinden, für Blumenkohl habe ich persönlich 30 Jahre gebraucht ;) Geduld zählt sich hier aus und weniger Thema draus machen.
Alles Liebe
Ein tolles Buch, darüber würden sich die Töchter meiner Freundin sicher sehr freuen!
Gerad gesehen, wir sind 2 Simones ?.. Welche meinst du denn? Ich wäre die mit Yara (7).Wenn ich s wäre würd ich mich riesig freuen. Ich gönne es aber auch der anderen Simone
?
Jippi perfekt!!! Mein grösser streikt gerade auch bei soviel Gemüse . Das Buch würde ihm sicher helfen!!! Ich würde mich sooooo freuen!!!!