Lies dich glücklich | Ein wohltuender Roman für die Ferien

Rezension Buch Sommerbuch Empfehlung

Eins der Bücher, dass mir aus dem letzten Sommer in Erinnerung geblieben ist, ist Prima Aussicht von Judith Poznan.

Ein Buch, das mich nachhaltig glücklich macht. Ich habe es an einem Wochenende auf der Liege im Garten, ja man kann es so schreiben, verschlungen. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen, weil mich ihr Stil aus einem Spiel von zarter Sprache, Selbstironie und tiefer Melancholie dem Leben gegenüber und ihrem unerfüllten Wunsch nach einem weiteren Kind so sehr gepackt hat. In ihrem autobiografischen Roman schreibt sie über.

Bruno, Judiths Freund, eröffnet, kein zweites Kind zu wollen. Für Judith stellt sich die Frage: müssen wir nicht zu viert sein, um eine „richtige“ Familie zu sein? Doch Brunos Entscheidung steht. Aus Gründen und so steht Judith vor ihrem Wunsch ein weiteres Kind sehnlichst zu wollen und Brunos unverrückbarer Entscheidung dies nicht für sein Leben zu wollen. Dieser Umstand stürzt Judith in eine Lebenskrise. Eine Freundin erzählt Judith von einem Campingplatz in Brandenburg. Judith kauft kurzerhand einen Wohnwagen, und die Campinganlage bekommt drei neue Bewohner und einen Wohnwagen in einem äußerst maroden Zustand. Es warten einige Überraschungen auf die drei neuen Camper.

Die Geschichte hat mich nicht nur aufgrund meines Kinderwunsches sehr berührt und manchmal weinen lassen. Ich habe Judiths Schmerz zwischen den Zeilen so nachempfinden können, dennoch hat mich vielmehr ihr Lebensmut weitermachen zu wollen, mit jeder weiteren Seite des Buches inspiriert. Ein Buch, das zeigt, dass nichts perfekt sein muss, um wahrlich echt zu sein. Und auch, wie schmerzhaft echt sein kann. Bruno ist in allem, was er sagt und äußert unfassbar authentisch, und doch schmerzt genau das am meisten. Judith versucht das Leben neu auszurichten, doch stellen sich ihr immer neuen Herausforderungen. Und so geschieht es, dass dieser Roman mitten aus dem Leben heraus spricht und das lässt mich bis heute an ihn mit Freude denken.

 

rezension buch sommer

 

 

 

Zu kaufen

In der Buchhandlung deines Vertrauens

Über Amazon Prima Aussicht von Judith Poznan

Über den Verlag

Gebraucht

 

 

 

prima aussicht rezension du mont buch

Related Posts

by
Ich bin 32 Jahre jung. Mama von zwei Kindern. Einem Sohn (01/14) und einer kleinen Tochter (08/16). Gemeinsam leben wir am Stadtrand von Köln. Streifen durch die Wälder, kochen, backen und tanzen zusammen. Meinen Blog gründete ich an einem kühlen Februarmorgen im Jahr 2014, als ich nach der Geburt meines ersten Kindes wieder einmal dachte: "So wir mir, geht es sicherlich vielen anderen Eltern da draußen, wieso spricht denn keiner darüber?" In diesem Augenblick traf ich den Entschluss und offenbahrte meinem Partner: "Liebling? Ich blogge - jetzt!" und das war die Geburtsstunde meines Mamablogs. Schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast!
Fühl dich in jeder Lebenslage sicher und gut geschützt mit TENA Dailies Lesespaß für Lesemuffel & alle die lesen lieben: Die Escape-Rätsel Reihe aus dem DUDEN Verlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: