Partnerschaft

8 Jahre DU & ICH

Eine auf den ersten Blick nicht besonders aussagekräftige Zahl. Für mich am heutigen Tag dennoch sehr emotional. 8 Jahre sind mein Liebling und ich zusammen. Führen eine gemeinsame Partnerschaft. Sind mal alleine durch unsere Höhen und Tiefen gewandert und mal zusammen. Hand an Hand. Wer hätte gedacht, dass wir hier und heute nach acht gemeinsamen Jahren stehen und so glücklich und zufrieden sind wie nie zuvor?

beziehungsprobleme lösen eigene erfahrungen

Unsere alltäglichen Paarprobleme: „Liebling? Hast du schon?“

Wer kennt sie nicht die typischen Paarprobleme im Alltag? Wir sehen unseren Liebling nach der Arbeit und schon geht es los. „Hast Du schon?“ Tag auch, denkt sich mein Mann wohl, wenn ich ihn mit den Worten: „Hast du schon dies oder jenes gemacht“ begrüße. Kein „Hallo“ – kein „wie geht es dir, Schatz?“ oder „wie war die Arbeit, Liebling?„. In der Regel entstehen auf diesem Wege die besten Streitsituationen. „Du siehst mich gar nicht“ ist mein leiser Vorwurf, der hier zwischen den Zeilen aufflackert. …

Paartherapie alles Wissenwerte

Das wars dann wohl mit uns?

Ein Jahr lang haben mein Partner und ich an dem Wir gearbeitet. Gehofft. Gezweifelt. Und? Gewonnen oder verloren? Vor über einem Jahr haben mein Freund und ich für uns gemeinsam eine Paartherapie aufgesucht. Warum? Weil es zwischen uns irgendwie nicht mehr schön war. Es gab viel Streit. Wir hatten viele unterschiedliche Erziehungsansätze und konnten den anderen mit seiner Meinung nicht stehen lassen. Wir haben uns aneinander gerieben und zwar richtig abgerieben. Mir kam der Vergleich eines Felsbrockens der zwischen uns stand. Jerder von uns beiden …

Paartherapie unsere persönlichen Erfahrungen

Paartherapie // Meine Erfahrungen, denn manchmal kommt man im Eltern sein einfach nicht mehr alleine klar!

Ich weiß es noch, als wäre es gestern gewesen. Dieser Tag an dem wir beide vollkommen emotional aufgefühlt auf diesen harten Holzstühlen in dem kleinen Raum der katolischen Familienberatungstelle saßen. Draußen zischte das Wasser. Baustellenlärm ließ unser Unterbewusstsein immer wieder an die Welt da draußen erinnern. Holte uns zurück, wenn wir drohten abzuschweifen. Vor uns befand sich ein kleiner Raum. Eine freundliche Frau. In uns? Gefühle voller Traurigkeit. War es das jetzt? Mit uns? Dem Paar? Ist Liebling Geschichte? Heißt es Abschied nehmen? .. Erzählen …

Brief zum Jahrestag

7 Jahre Du & Ich // Was ein Weg, den wir da als Eltern und Paar zurück gelegt haben, oder?

Heute. Du und Ich seit 7 Jahren ein Paar. Leben wir inzwischen eine feste Beziehung? Was ist das zwischen uns? Der 14.5 ein Tag, um zurückzublicken, denn ich finde, da liegt ein ganz schöner Meilenstein hinter uns, oder? Heute vor sieben Jahren wurden wir beide ein Paar. Nach zwei Jahren machte sich unser erster gemeinsamer Sohn auf den Weg zu uns. Nach wieder zwei Jahren unsere kleine Tochter. Für dich sind wir komplett. Für mich noch lange nicht. Einfach, weil ich DICH LIEBE. Ich liebe …

Der Alltag mit Kindern

Wenn Familienstreit die Kinder schmerzt

Müssen wir lernen unsere Prinzipien manchmal über Bord zu werfen? Es mag sein, dass diese Situation einige Mamas nicht schlimm finden, aber mir hat die erlebte Situation mit meinem Sohn gezeigt, dass ich viel öfter einfach nur DA sein sollte, anstatt meinem Erziehungsauftrag nachzugehen. Deswegen habe ich mich dazu entschieden meine erlebte Situation auf meinem Blog für Mamas niederzuschreiben. Prinzipien der Erziehung über Bord werfen? Diese Frage stellte ich mir genau vor zwei Tagen. In einer Situation, in der sich mein großer Sohn perfekt gegenüber …

Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein zweites Kind?

Wie funktioiert das Eltern sein & Paar bleiben eigentlich?

Eltern sein & Paar bleiben? Eine Thematik, der ich viel zu wenig Aufmerksamkeit schenke. Ich dachte auch immer: „Das klappt schon.“ „Das wird schon“ „Ein gemeinsames Kind verbindet.“ Ich war so naiv zu glauben, dass Kinder der Liebe nur noch mehr Halt geben, anstatt anzunehmen, dass sie die Partnerschaft von innen heraus auf eine sehr harte Probe stellen und einmal wie ein Donnerwetter durchfegen. DAS hatte ich SO ehrlich gesagt nicht so auf dem Schirm. Wie es uns aktuell geht und was ich geändert habe, …

5 Jahre Beziehung! Gedanken zum Jahrestag // Die letzten fünf Jahre meines Lebens!

Heute ist der 14.05. ein unwahrscheinlich bedeutendes Datum für mich. Ein paar Ziffern, die vor Jahren meine gesamte Welt auf den Kopf stellten. Es ist einer dieser Tage an die ich mich noch im kleinsten Detail zurück erinnern kann. Wenn ich in mich gehe und nachdenke ist es beinah so als wäre ich wieder an jenem Tag. Würde die gleiche Unterhaltung führen. Die gleichen neckischen Fragen an den Mann stellen, der in jener Nacht neben mir lag.   Mit diesem Mann verbringe ich seit jener …

Werden diese Wunden, die wir uns in unserer Partnerschaft zugefügt haben irgendwann heilen?

Mir war schon bevor ich liebte bewusst, dass ich meine ganz eigene Geschichte mit in eine Beziehung bringen würde. Ich wusste das die Trennung meiner Eltern, die Gewalt die meine Mutter in einer anderen Beziehung erfuhr und der Verlust der Frau die mir stets ihre Hand hin hielt nicht ohne Narben an mir vorüberziehen würden. Doch ich hätte niemals damit gerechnet, welch große Narben es hinterlassen würde. Niemand hätte mich warnen können und mir sagen können wie weh es tun würde Verlust oder Hilflosigkeit zu erfahren. …

Eine gelungene Paartnerschaft ist viel Arbeit

Viele neue Anreize haben dazu geführt, dass wir einen neuen Umgang miteinander lernen durften und uns wieder hinsetzen können und auch über problematische Dinge neu verhandeln können. Vor allem eins haben wir in der letzten Zeit gelernt, gibt es ein Problem, dann gibt es nur dieses eine Problem und nicht all die anderen Probleme, die nie richtig ausdiskutiert wurden, denn so verliert sich das Paar irgendwann vollkommen aus den Augen. Ich habe auf diesem Weg gelernt zu verzeihen und ja auch ein Stück weit zu vergessen, doch über das Vergessen kam nicht die ständig befürchtet Schwäche, nein – vielmehr haben wir uns auf dem Weg des Vergessens und Verzeihen, wieder neu gefunden.

Die Liebe und ihre Verwandlung! 4 Jahre Paarbeziehung mit Geschenkidee zum Jahrestag

Heute bin ich 4 stolze, wundervolle Jahre mit meinem geliebten Freund zusammen. Es waren 4 Jahre mit Höhen und Tiefen, doch neben all den Flügen und Stürzen ist mir eins bewusst geworden – welch unfassbares Glück jemanden in seinem Leben so lieben zu dürfen wie ich es erleben darf. Es ist das eine jemanden gefunden zu haben der einen liebt, aber jemanden zu finden, den man selbst so aus tiefstem Herzen liebt ist, denke ich, das größte und schönste Geschenkt unserer Welt. Ist nicht schwer? …

Diese 3 Fehler haben mich beinah meine Partnerschaft gekostet!

Kleine Händchen in meinem Gesicht, die Decke zerknautsch, der Kopf noch müde, die Welt bereit sie zu Entdecken. Gemütlich drehe ich mich rüber schaue in die süßesten Augen auf dieser Welt und werde liebevoll mit einem erwartungsvollen „Da .. Da“ in die Welt aufgenommen. Neben mir macht alles den Anschein nach einem weiteren Teil in dieser kleinen Runde, doch niemand ist mehr da. Zu fest habe ich geschlafen um ihn aufstehen zu hören, zu lange habe ich gestern gearbeitet um mit ihm ins Bett zu …

Danke Papa

Der Mann an meiner Seite // Vater meiner Kinder

In ein „Ein Papa erzählt“ schreibt unser Papa über die Geburt unserer Kinder aus seiner Sicht. Weil auch mir unser Papa sehr wichtig ist, der Vater meiner Kinder, habe ich mir die Mühe gemacht und die Frage beantwortet: Warum wir Papa so sehr lieben!“ Ich habe mir gedacht, dass ich einen Liebesbrief an Papa schreibe. An den Mann meines Herzens und Vater meiner Kinder. Lieber Papa, Wo standen wir einst? Wo wir jetzt nicht mehr stehen? Noch gar nicht all zu lange Teilen wir uns …

Follow Me!