Trotz und Leben wechseln sich ab

trauer um dich oma

Verrückt, es ist schon wieder Freitag. Zeit für meine 5 Freitagslieblinge: Mein Lieblingsessen, Lieblingsbuch, eine Inspiration und meine jeweils schönsten Momente mit und ohne Kind. Fällt Euch auf Anhieb etwas zu allen Punkten ein? Mit dieser Idee hat sich Berlin Mitte Mom eine tolle Art des Rückblicks über die vergangene Woche ausgedacht. Immer wieder blicke ich Freitags auf die Woche zurück – verblüfft, wie sie sich nach ein paar Minuten klarer und schöner anfühlt, als sie in diesem Moment für mich war. Erneut durchlebt fühlt es sich – im Grunde schön an, so zehrend es auch gewesen sein mag. Ein positiver Abschluss, dank meinen 5 Freitagslieblingen.

lieblingsbuch, blogger, blogger buch

Mein Lieblingsbuch.

Diese Woche drehte sich viel um das Thema bloggen. Ich habe an den ein oder anderen Ecken viele Fragen, die langsam beantwortet werden müssen. The Fashion Blog ist ein nettes Buch, dass immer mal wieder schöne Inspirationen – zum Thema bloggen an die Hand gibt. Richtig nach vorne bringt es einen nicht. Einem erfahrenen Blogger würde ich dieses Buch deswegen nicht empfehlen. Einem Anfänger hingegen sehr.

freche freunde, lieblingsessen, nudeln für kinder,

Mein Lieblingsessen.

Es bestand im großen und ganzen aus Nudeln mit Brokkoli. Nichts besonderes, aber Sammy hat es gegessen. Viel sogar. Das er so etwas echtem Gemüse, dass man wahrlich anfassen kann überhaupt anrührt, berührt mein Herz noch heute zu Tränen.

kids, lieblingsmoment, schöne momente

Mein Lieblingsmoment mit dem Kind.

Diese Woche wurde geprägt von auf und abs. Von Momenten, die mich schier an den Nervenzusammenbruch führten. Über all hatten wir zwei uns in der Wolle. Zähne putzen doof, hören tue ich nicht, auf die Straße laufe ich gerne und dann auf einmal dieses Schnütchen und fünf Minuten pure Zufriedenheit. Unfassbar, aber auf einmal war ein Moment in dieser Woche herrlich normal. Ich saß vor ihm während ich eine Liste schrieb und er – ja er war einfach da und glücklich.

schöne momente, liebling ich, liebling ich kann nicht mehr, mutter am rande des nervenzusammenbruchs,

Mein Lieblingsmoment

Als die Woche drohte katastrophal zu werden kam am Donnerstag Nachmittag die liebe Oma vorbei und holte den kleinen Mann für vier Stunden ab. Eigentlich wollte ich in dieser Zeit jede Menge schreiben, machen und tun, aber als es plötzlich ruhig wurde – merkte ich, dass ich rein gar nichts mehr mit Kindern, Alltag und Funktionieren zu tun haben wollte. Ich gönnte mir nach einer gefühlte Ewigkeit ein Bad: Ohne Handy, ohne Kinderthemen, oder Kindergeräusche. Ein Moment nur für mich. Ich hatte es alles so satt!

mamaskind, andere blogger, inspiration,

Meine Inspiration diese Woche.

Nachdem sich die Woche konsequent mit Höhen und Tiefen füllte. Stieß ich auf diesen Artikel von Mamaskind. Ein positiver Text über einen neuen Lebensabschnitt im Leben dieser Familie. Mir zeigte er vor allem, dass es nach unserer derzeitigen Phase eine neue geben wird. Wenn diese Zeit vorüber ist, wird es eine neue Zeit geben, die meine Gedanken für sich beanspruchen wird. Mein Sohn wird sich entwickeln. Er wird seinen Weg gehen und diese Zeit ist nur ein weiterer Abschnitt ihn auf seinem Weg zu stützen – so anstrengend es auch sein mag.

Das waren diese Woche meine 5 schönsten Momente. Noch mehr inspirierende Bilder, Wörter, Geschichten sammelt Berlin Mitte Mom für Euch. Schaut vorbei, es sind tolle inspirierende Wochen dabei!

Eure Alina!

Tags: besondere Momente, Familie

Related Posts

by
Ich bin 34 Jahre jung. Mama von zwei Kindern. Einem Sohn (01/14) und einer kleinen Tochter (08/16). Gemeinsam leben wir am Stadtrand von Köln. Streifen durch die Wälder, kochen, backen und tanzen zusammen. Meinen Blog gründete ich an einem kühlen Februarmorgen im Jahr 2014, als ich nach der Geburt meines ersten Kindes wieder einmal dachte: "So wir mir, geht es sicherlich vielen anderen Eltern da draußen, wieso spricht denn keiner darüber?" In diesem Augenblick traf ich den Entschluss und offenbahrte meinem Partner: "Liebling? Ich blogge - jetzt!" und das war die Geburtsstunde meines Mamablogs. Schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast!
Schwangerschaftsupdate 34 SSW Das perfekte Wochenende // Wochenende in Bildern 09./10. Juli 2016

Comments

  1. Antworten

    Das Buch “The Fashion Blog” habe ich auch gelesen. Aber ich fand es auch nicht so toll. Nett zu lesen, aber inhaltlich nicht bahnbrechend.
    LG Anke

  2. Antworten

    Dein Kleiner ist echt ein putziger Typ, irgendwie brennt sich das bei mir immer mehr ein als die beschriebenen Trotzanfälle. ;)

    Lieben Gruß und alles Gute,
    Bettie

    1. Das ist auch gut so, liebe Betti :)
      So muss und soll es sein.

      Liebe Grüße, deine Alina <3

    • Elena
    • 9. Juli 2016
    Antworten

    Liebe Alina,
    sehr gut, dass du dir auch mal eine Auszeit nur für dich selbst genommen hast!!! Du bist hochschwanger und musst unbedingt zwischendurch entspannen. Puh, die Trotzphase ist so eine extreme Zeit! Ich war eine Zeit lang so extrem fertig, dass ich dachte, ich packe das alles nicht mehr und breche zusammen. Aktuell ist es etwas ruhiger geworden und ich hoffe, es wird nicht mehr so schlimm werden. Man sagt ja immer: kaum ist die eine Phase vorbei, schon folgt die nächste. Aber schon so einige Mütter haben mir beteuert, dass diese Autonomiephase um das zweite Lebensjahr herum besonders schlimm ist. Die Kleinen können mit knapp zwei Jahren ja auch noch nicht so wirklich sagen bzw. erklären, was denn nun schon wieder los ist – im Vergleich zu einem vierjährigen Kind zum Beispiel…Naja, wir werden es schon irgendwie überleben :-)
    LG und ein schönes WE,
    Elena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert