Kinderbücher ab 2 Jahren // Meine Leseempfehlungen für Kinder mit 2-3 Jahren

Kinderbuch ab 2 - meine Leseempfehlungen aus unserem Bücherschrank der Kinder

Kinderbuch ab 2 - meine Leseempfehlungen aus unserem Bücherschrank der Kinder

Anzeige |

Kinderbücher ab 2 Jahren zu finden ist …? Gar nicht so einfach etwas Altersentsprechendes zu finden, oder? Ich habe letztens jedoch die Erfahrung sammeln dürfen, dass meine kleine Tochter ganz anders auf altersentsprechende Bücher reagiert, als auf nicht gerechte Erzählungen. Lesen ist so unheimlich wichtig für unsere kleinen Kinder. Es fördert die Sprachentwicklung, vertieft die Beziehung zwischen Groß und Klein und schult die Fantasie der Kleinsten.

Ich habe mich auf die Suche nach wirklich wunderschönen Kinderbüchern ab 2 begeben. Schaut mal, was dabei raus gekommen ist. Dieser Beitrag handelt von meinen Lieblingsbücher für Kinder rund-um das dritte Lebensjahr.

 

Pappbilderbücher zum Thema:

 

Kuscheln/Lieb haben

Die kleine Maus sucht einen Freund von Eric Carle

Nur noch kurz die Ohren kraulen von Jörg Mühle

Bist Du meine Mama? von Sandra Grimm

Wo ist Mami von Julia Donaldson & Axel Scheffler

Weißt Du eigentlich wie lieb ich dich hab? von Sam McBratney

 

Baden – Essen & Körper

Badetag für Hasenkind von Jörg Mühle

Die kleine Raupe Nimmersatt von Eric Carle

Mein Mund ist rund von Riet Wille

 

Aua – Trösten

Pusten, trösten, Pflaster drauf von Bernd Penners

Tupfst Du noch die Tränen ab? von Jörg Mühle

Mama aua von Vicky Boo

Die Eule mit der Beule von Susanne Weber

 

Die Natur

Wimmelbücher Jahreszeiten in einer hübschen Box oder einzelnd von Rotraud Susanne Berners (sehr liebevoll illustriert)

Am Sonntag denkt sich Bauer Hans von Bernd Penners

Und wie macht die Giraffe von Susanne Weber

 

Auf Entdeckungsreise // Mitmachen stets erwünscht

Mama Huhn sucht ihr Ei von hans-Christian Schmid

Die neugierige kleine Hexe von Lieve Baeten

Schüttel den Apfelbaum von Nico Sternbaum

Meine Hände tanzen von Riet Wille

Klopf an von Anna-Clara Tidholm

 

Einfach so schön

Wenn sieben kleine Hasen (Buchreihe) von Sabine Pralm

Bobo Siebenschläfer (Buchreihe) von Markus Osterwalder

 

Trennungsangst

Flim Pinguine im Kindergarten. Ein Buch über Trennungsangst und die Zeit der Eingewöhnung von Sandra Schindler

 

Gute Nacht

Wie kleine Tiere schlafen gehen von Ann Kristin zur Brügge (mein allerliebstes Gute Nacht Buch.)

Gute Nacht kleine Eule von Susanne Weber

 

Kinderbuch ab 2 - meine Leseempfehlungen aus unserem Bücherschrank der Kinder

Tags: Gelesen mit Kindern, Kinderbuch Empfehlungen, Kinderbücher, Kinderbücher ab 2, Leseempfehlung
by
Ich bin 31 Jahre jung und inzwischen Mama von zwei Kindern. Einem Sohn (01/14) und einer kleinen Tochter (08/16). Gemeinsam leben wir am Stadtrand von Köln. Streifen durch die Wälder, kochen, backen und tanzen zusammen. Meinen Blog gründete ich an einem kühlen Februarmorgen im Jahr 2014, als ich nach der Geburt meines ersten Kindes wieder einmal dachte: "So wir mir, geht es sicherlich vielen anderen Eltern da draußen, wieso spricht denn keiner darüber?" In diesem Augenblick traf ich den Entschluss und offenbahrte meinem Partner: "Liebling? Ich blogge - jetzt!" und das war die Geburtsstunde meines Mamablogs. Schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast!
Erfahrungsbericht // Auf der Suche nach einem neuen Autokindersitz – Kindersitz Gruppe 1 Reboarder Unser erstes Ferienwochenende in Bildern 14/15 Juli

Kommentar verfassen