• töpfchentraining
    Kita

    Tschüss Windel, Hallo Töpfchen! Tipps zum Trockenwerden

    Die Entwicklung des Kindes schreitet schnellen Schrittes voran. Eben noch ein kleiner Windelträger und nun auf dem besten Weg trocken zu werden. Ja, das Tockenwerden im Leben eines Kindes ist ein großer Meilenstein. Bis dahin jedoch ist es ein langer Weg, den Eltern und Kinder nur gemeinsam bewältigen können. Wann ist der richtige Zeitpunkt gekommen? Ein jedes Kind entwickelt sich…

  • welcher kindergarten für mein kind
    Kita

    Regel-, Waldorf-, Montessori- oder Waldkindergarten: Wohin geht unser zweites Kind?

    Die Auswahl an pädagogischen Konzepten für den passenden Kindergarten ist heutzutage unheimlich vielseitig. Jedes Konzept spricht für sich. Doch nicht jedes Konzept ist für jedes Kind geeignet, finde ich. Am liebsten hätte ich meinen Sohn damals im Waldorfkindergarten untergebracht, aber dieser nahm uns leider nicht auf. Meine zweite Wahl fiel schnell auf den Waldkindergarten. Das Konzept spricht mich nach wie…

  • kindergartenrucksack scooli001
    Kita,  Shopping

    Bald ein Kindergartenkind: Kriterien für den perfekten Rucksack für Kinder

    Werbung | Vor zwei Jahren mussten wir zum ersten Mal lernen loszulassen, als unser erstes Kind ein Kindergartenkind wurde. Wir entschlossen uns für einen Waldkindergarten und dadurch für eine Betreuungsform mit wenig Stunden und ohne Essen am Nachmittag. Was anstand, waren die ersten Ausflüge im Kindergarten ohne Mama an der Seite, die den Kindern alles abnehmen kann. Bald wird auch…

  • Alltag mit Kind - Kinder liebevoll begleiten und ihnen beibringen mit Ablehnung umgehen zu lernen
    Kita,  Leben mit Kindern

    Alltag mit Kind | „Zuhause ist dein Schutzbunker, mein Kind“

    Fällt es euch leicht zu sehen, wenn eure Kinder abgelehnt werden? Der Kindergarten hat wieder begonnen und damit auch wieder die kleinen Problemchen von außerhalb. Heute früh ist etwas Seltsames passiert. Eine Wandlung meiner bisherigen Sichtweise fand statt. Ich brachte mein Kind, wie üblich in seinen Kindergarten. Er sah direkt ein paar Jungs, mit denen er gerne spielen wollte, diese…

  • Betreuung unter drei ja oder ne
    Kita

    Betreuung für meine Kinder über oder unter 3 Jahren?

    Betreuung unter 3? Meine Erfahrungen und wieso ich so denke, wie ich denke? Es sind Ferien. Der Große ist zu Hause, die Kleine eigentlich noch nicht, aber mein schlechtes Gewissen gegenüber der Kleinen verhindert, dass ich sie regelmäßig zu ihrer Tagesmutter bringe. Es fühlt sich falsch an, etwas schönes mit dem Großen zu unternehmen, an dem die Kleine ganz sicher…

  • Familienleben Sommerferien was tun mit Kindern
    Kita

    Die Luft ist raus bei uns

    Tick .. Tack …, höre ich die Uhr neben mir leise von Sekunde zu Sekunde springen. Ich selbst bin wach. Motiviert. Bereit für den Tag. Neben mir schnarcht es leise. Im Zimmer nebenan noch tiefer. Noch leiser. Die Sommerferien stehen kurz bevor. Kitafrei. Schulfrei. Die Kinder bleiben zu Hause. Und das länger als gewöhnlich. Die wohl längste Pause steht für…

  • Fastenzeit vorbei
    Familie,  Kita

    Wie fühlt es sich an? Das Abschied nehmen

    Wie oft verabschieden wir uns am Tag? Was ist Abschied eigentlich genau und muss er immer schmerzhaft sein? Abschied nehmen kann viele Facetten haben. Es kann ein langer Abschied sein. Ein Kurzer. Nur für ein paar Stunden oder im schlimmsten Fall für immer. Im Laufe seines Leben lernt jeder mit seinen kleineren oder größeren Abschieden umzugehen. Zumindest hofft man dies…