glutenfreie ernährung kinder ideen
Family & Food

Glutenfreie Lieblingsmenüs für Kinder

Werbung | Es ist schon spät, als ich heute auf die Uhr schaue und registriere, dass ich die Kinder aus dem Kindergarten abholen muss. Mist! Ich habe noch nichts Warmes gekocht. Dabei haben die Kleinen mittags immer einen Bärenhunger. Ich gräme mich vor Schuldgefühlen, weil ich ihnen ein gesundes, vollwertiges und leckeres Mittagessen auf ihren Tisch zaubern mag. Leider geht es nachdem wir zuhause sind recht schnell wieder zum turnen und Zeit mit Mama ist ihnen auch immer wichtig. Ich könnte einfach Nudeln in den Topf werfen? Allerdings gab es diese gestern schon. Zu viel Nudeln, Brot und Gluten haltige Lebensmittel mag ich nicht bei meinen Kindern. Ich beobachte schnell, dass sie davon einen Blähbauch kriegen.

Alles in Maßen ist okay. Ein Stück weit sogar sinnvoll, denn solange ein Kind nicht an einer Glutenunverträglichkeit nachweislich leidet, soll es nicht durchweg auf Gluten verzichten. Laut der Deutschen Gesellschaft für Zöliakie leidet hier in Deutschland fast jeder 200. Mensch an einer Glutenunverträglichkeit. Sie ist damit also schon recht häufig bei uns vertreten.

Die Symptome werden durch einen ganz bestimmten Klebestoff zum Beispiel im Weizen oder Roggen verursacht. Hierbei können schlimme Bauchschmerzen, übelriechender Durchfall, Eisenmangel und Abgeschlagenheit die Folge bei Kindern sein. Eine Essensverweigerung kann die Konsequent eines Kindes sein.

Typische Lebensmittel in denen beinah immer Gluten enthalten ist:

  • Brot und andere Backwaren
  • Nudeln
  • Pizza
  • Müsli und andere Kornflakes
  • Kekse
  • paniertes Fleisch
  • Malzkaffee
  • Bier
  • Sojasauce

 

Glutenfreies Essen für Kinder
Was dürfen Kinder mit einer Glutenunverträglichkeit eigentlich noch essen?

Es gibt zum Glück einige Lebensmittel, die unbedenklich gegessen werden können, da in ihnen von Natur aus kein Gluten enthalten ist. Dabei handelt es sich unter anderem um Reis, Quinoa, Buchweizen, Hirse, Amaranth, Milchprodukte, Nüsse und Öle, Obst und Gemüse und ein paar weitere Lebensmittel. Seit neustem hat sich auch der Lebensmittelliefeant appetito diesem Thema gewidmet und bietet insgesamt 12 glutenfreie Kindermenüs an. Hier reicht die Vielfalt von diversen Nudelgerichten aus Hirse und Mais oder Kichererbsen über Pfannkuchen mit Vanillesoße und Quark zu leckerer Pizza aus glutenfreien Lebensmitteln.

Wir haben apetito, den Lebensmittellieferanten bereits bei meinem Opa kennenlernen dürfen. Er bekam eine ganze Zeit lang seinen Mittagstisch direkt nach Hause geliefert. Die Mahlzeiten waren wirklich immer sehr lecker und schmeckten frisch. Für meine Kinder habe ich die neuen Lieblingsmenüs nun mal getestet, da ich für sie immer nur das Beste möchte. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die gut proportionierten Speisen für Kinder von apetito den Kleinen wirklich gut schmecken. Die Qualität ist sehr gut und für die warme Mittagsmahlzeit, die Mama einfach nicht schafft, weil sie zwischen Job und Familie manchmal durchdreht genau die passende Alternative für uns. Wir wollten für ein wenig Entlastung einmal streng kontrollierte gesunde Fertiggerichte ausprobieren, um zu schauen, ob sie uns Entlastung schenken.

Ich bin von dem Geschmack der glutenfreien Menüs wirklich positiv überrascht und freue mich das Nudeln aus Hirse und Mais oder Kichererbsen bei den Kindern so gut ankommen.
Habt ihr zu Hause Probleme mit einigen Lebensmitteln oder können eure Kinder alles problemlos essen?

 

glutenfreie ernährung kinder ideen

glutenfreie ernährung kinder ideen

glutenfreie ernährung kinder ideen

 

 

Anzeige: Dieser Beitrag enthält Werbung.
Der Inhalt und meine Meinung wurden dadurch nicht beeinflusst. Weitere Infos:
www.trusted-blogs.com/werbekennzeichnung

Ich bin 30 Jahre jung und inzwischen Mama von zwei Kindern. Einem Sohn (01/14) und einer kleinen Tochter (08/16). Gemeinsam leben wir am Stadtrand von Köln. Streifen durch die Wälder. Kochen, backen und tanzen zusammen.

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.