Ich wollte nochmal durchstarten

Mama gründet ihr eigenes Start up sie wollte nochmal durchstarten

Irgendwann ist der Punkt gekommen, an dem ich nochmals durchstarten wollte. Ich werde oft gefragt, wie ich auf Idee gekommen bin mit meinGARAGENVERKAUF.COM mein eigenes Start-up zu gründen und wie sich das Leben als Mutter und Gründerin vereinbaren lässt. Ich erinnere mich noch gut an den Punkt, an dem ich nach all meiner Recherchen und dem Erstellen des Businessplans entscheiden musste: werde ich es wagen – mit allen Konsequenzen, oder bleibt alles nur eine tolle Idee und ich werde mich den Rest meines Lebens ärgern, dass ich den Sprung zur Umsetzung nicht gewagt habe.

Die Selbständigkeit an sich war kein Neuland für mich. Ich gründete gleich nach meinem Kommunikationsdesignstudium zusammen mit meiner Schwester eine Werbeagentur. Während der 10 Jahre, in denen wir unsere Agentur führten, wurde ich zweifache Mutter. Zur Geburt meiner Tochter fuhr ich von der Agentur direkt zum Kreissaal. Zwei Wochen später war ich zurück am Schreibtisch. Nach der Geburt meines Sohnes hatte ich allerdings irgendwann das Gefühl weder für meine Kinder noch für meinen Job richtig da zu sein. Nicht dass sich jemand beschwert hätte! Es war mein eigener Wunsch, alles perfekt unter einen Hut zu bringen. Die Kinder in die Kita zu geben kam für mich damals nicht in Frage. Da ich in der glücklichen Lage war mir eine berufliche Auszeit leisten zu können, entschied ich mich dafür einige Jahre ganz für meine Kinder da zu sein.

Mama gründet eigenes Start up

Als meine Kinder selbständiger wurden merkte ich irgendwann, wie es unter meinen Fingern zu kribbeln begann. Eines Tages fragten mich meine Kids: „Mama, würdest du eigentlich gerne wieder arbeiten gehen? Du warst doch so gut in dem was du gemacht hast.“ Im Nachhinein war dies der Startschuss für mein Projekt. Und heute bin ich stolze Gründerin von meinGARAGENVERKAUF.COM

grümdergeschichte start up

 

 

Wie kam ich auf die Idee eine Onlineplattform zu gründen, auf der man gebrauchte Sachen im persönlichen Umfeld verkaufen kann?

Ich hatte jahrelang das Problem nicht zu wissen, wohin mit einst geliebten Sachen, für die ich keine Verwendung mehr habe. Weil jede mir bekannte Lösung irgendeinen Haken hatte, suchte ich nach einer ganz neuen Methode. Mein 9-jähriger Sohn brachte mich, ohne es zu wissen, auf die Idee: Er wollte einen Garagenverkauf in unserer Hofeinfahrt veranstalten. Ein guter Plan, den wir nicht umsetzten, da ich befürchtete, dass mein Sohn nach all seinen Mühen enttäuscht wird, weil wir in einer kaum frequentierten Straße wohnen. Doch die Idee des Garagenverkaufs hatte sich in mir festgesetzt. Ich habe sie weiterentwickelt im Wissen um die Möglichkeiten und den alltagsvereinfachenden Nutzen des Internets. Daraus ist meinGARAGENVERKAUF.COM entstanden. Erstelle in einfachen Schritten deine eigene, schön vorgestaltete Verkaufsseite mit bis zu 100 Artikeln und lade Menschen aus deinem persönlichen Umfeld zum Shoppen ein.

 

Was unterscheidet meinGARAGENVERKAUF.COM von anderen bekannten Verkaufsplattformen?

Statt der klassischen Frusterlebnisse auf anonymen Verkaufsplattformen schaffe ich Wohlfühlerlebnisse für Verkäuferin und Käuferin. Angebote werden gesehen und wertgeschätzt, anstatt im Überangebot unterzugehen. Persönliche Abholung erspart Verpackungsmaterial, Pakete packen, Postgänge und Retouren von Fehlkäufen. Barzahlung erspart weiteren Ärger… Meine Hauptzielgruppen sind Freundinnen und Menschen aus dem privaten Netzwerk der Verkäuferin. meinGARAGENVERKAUF.COM basiert auf gegenseitigem Vertrauen, da sich Verkäuferin und Käuferin persönlich kennen. Beide können sich auf Vereinbarungen, Zustandsbewertungen, Abholtermine und Barzahlung verlassen. Die Käuferin kennt die Herkunft der Preloved Items sowie den Stil der Verkäuferin und weiß, wer sie bei der persönlichen Abholung erwartet. Damit genießen beide ein außerordentlich hohes Maß an Sicherheit, unkomplizierte Kaufabwicklungen, besondere Freundinnenmomente und schöne Einkaufserlebnisse. Plus ein gutes Gemeinschaftsgefühl, da ich 10% von der Einnahme jedes verkauften meinGARAGENVERKAUF.COM Moduls für wohltätige Zwecke spende. Mein Shop-System habe ich bewusst so gestaltet und konzipiert, dass auch Nutzerinnen mit minimalen Computerkenntnissen ohne fremde Hilfe ihren Onlineshop mit bis zu 100 Preloved Items erstellen können. Zudem ist volle Kostenkontrolle garantiert, da die Nutzerin einmalig das meinGARAGENVERKAUF.COM Modul erwirbt und danach keine weiteren versteckten Kosten oder Provisionen zu zahlen hat.

 

Was waren die größten Herausforderungen während der Gründung meines Start-ups?

Den Mut aufzubringen ins kalte Wasser der Projektumsetzung zu springen. Die ernüchternde Suche nach Programmierungspartnern: Die Ersten limitierten meine Ideen, weil ihnen der Umsetzungsaufwand zu groß und das Budget zu klein erschienen. Die Einteilung meines Alltags zwischen Projektentwicklung und Familie. Jeden kinderfreien Moment musste ich nutzen für Meetings, Behördengänge und das Erlernen neuer Wissensfelder wie Bezahlsystem-Software, Buchhaltung und Businessplan (bislang rote Tücher für mich Kreative), Online-Gesetzgebungen, Pressearbeit uvm.

Von Anfang war klar, dass Herausforderungen auf mich zukommen werden und ich nahm sie gerne an. Auch wenn ich es liebe dazuzulernen, zu wachsen und meinGARAGENVERKAUF.COM weiterzuentwickeln: Manchmal muss ich mich selbst überwinden, um meine Komfortzone verlassen zu können. Das Schöne ist, dass sich rückblickend alle Anstrengungen gelohnt haben.

 

Wie vereinbare ich Job und Familie.

Ich habe mir ein Home-Office eingerichtet. Wenn die Kinder mich brauchen bin ich da. Mein Lebensgefährte hält mir ganz großartig den Rücken frei. Wann immer es sein Job zulässt kümmert er sich um Kinder und Haushalt. Mich absolut auf ihn verlassen zu können hilft extrem, um konzentriert mein Herzensprojekt

meinGARAGENVERKAUF.COM weiterzuentwickeln. Und wenn es mal ganz eng wird helfen Opa und Oma gerne aus. Ich bin sehr, sehr dankbar für meine glückliche Familiensituation.

 

Welche Tipps ich anderen Mompreneurs in der Gründungsphase geben kann.

Bleibe geduldig, zweifle niemals an deiner Idee und kämpfe notfalls für deine Überzeugungen. Verlasse deine Komfortzone und wage Schritte, auch wenn du sie zum ersten Mal, oder nur ungern machst. Suche dir Gleichgesinnte oder Menschen, die dich in Zeiten des Zweifels bestärken und motivieren. Lass dich von deiner Familie und von Freunden unterstützen. Gerade in heißen Gründungsphasen ist es essentiell, deine Kinder gut untergebracht zu wissen. Der wichtigste Tipp, den ich anderen Mompreneurs geben kann: Setzt euch nicht selbst zu sehr unter Druck. Steht beispielsweise ein wichtiges Meeting an, dann sieht es Zuhause an diesem Tag eben nicht tipptopp aus. Bringt die Kinder ab und zu bei lieben Vertrauten unter. Nehmt euch dafür anderntags gemeinsame Erlebnis-Zeit, damit das Gleichgewicht für die Kids und euch stimmt. Macht euch bewusst, dass ihr besonders in der Anfangszeit sehr viel Zeit in das Start-up investieren müsst. Und halten euch stets euer Gründungsziel vor Augen. Das Gefühl es geschafft zu haben ist unbeschreiblich wertvoll.

 

Zum guten Schluß

Mit meinem Start-up meinGARAGENVERKAUF.COM möchte ich Frauen eine effektive Lösung bieten auf die Frage: wie verkaufe ich gebrauchte Sachen schnell, unkompliziert und sicher. Ich habe sehr viel Herzblut in das Projekt gesteckt und arbeite ständig daran die Seite weiterzuentwickeln. Hierzu freue mich riesig über jedes Feedback, das ihr mir unter hallo@meingaragenverkauf.com zukommen lasst.

 

Alle weiteren Informationen zu meinem Start-up erfahrt ihr unter www.meingaragenverkauf.com
Ich wünsche Euch viel Erfolg mit dem eigenen Online Garage Sale und tolle Verkaufserlebnisse.

 

Herzlichst,
Julia Wolf

Tags: Beruf, Karriere Mama, Leben mit Kindern, Mama, selbständig als Mutter, working Mom

Related Posts

by
Spielzeug-Neuheiten von Brio Gedanken-Lieblinge: Mama allein zu Haus

Comments

  1. Liebe Alina
    Großes Kompliment für deinen Mut zu gründen. Die Idee ist nicht schlecht und vor allem praktisch. Das mag ich. Ich wünsche dir auf deinen Weg alles Glück und viel Erfolg. Wir alle haben doch Dinge im Keller, die wir nicht mehr brauchen, die jedoch noch zu gut sind, um sie einfach wegzuwerfen. Der persönliche Garagenflohmarkt ist da ne tolle Sache.
    Ganz liebe Grüße
    Anke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert