5 Comments

  • Hey danke für die Infos! Ich habe ständig Zecken – letztes Jahr bestimmt 7 Stück! Deswegen habe ich mich zumindest gegen FSME impfen lassen und suche mich und die Kinder regelmäßig ab. Die beiden hatten auch schon Zecken… Das Spray will ich auch mal ausprobieren.

  • Claudia sagt:

    Ich selbst bin ein wahrer Zeckenmagnet.
    Kein Frühjahrsausflug verging früher ohne Zeckenbiss. Das ist irgendwann gar nicht mehr so wild.
    Borreliose ist zum GLück sehr selten, was nicht heißt, dass man die Zecke auch dran lassen könnte. Die Sicherheitsmaßnahmen hier sind schon sinnvoll. Panik braucht man aber wirklich keine zu haben.
    FSME ist deutlich fieser als Borreliose. Die Buchstaben stehen für Frühsommermeningoenzephalitis. Also Gehirnhautentzündung. Zum Glück kann man dagegen impfen.
    Je südlicher man wohnt, desto wichtiger ist die Impfung. Zu meiner Kindheit war die Krankheit nur in Bayern vorhanden, inzwischen ist der Erreger schon nördlich des Mains nachgewiesen. Also am besten beim lokalen Hausarzt nachfragen, ob es zu Hause schon nötig ist. Bzw. auf jeden Fall impfen, wenn man in Süddeutschland Urlaub macht.

    • Alina sagt:

      Liebe Claudia,
      genau das wollte ich jetzt auch bei der nächsten U-Untersuchung nachfragen, ob sich eine Impfung lohnt bei dem Kleinen oder nicht und wie wir uns vielleicht noch besser schützen können im Wald. Manchmal haben andere ja noch etwas mehr Ideen.

      Liebe Grüße und danke für deine Erfahrungen,
      Alina

  • Ich hatte mit etwa einem Jahr meinen ersten Zeckenbiss und mit 11 oder 12 den zweiten. Jeweils bei Oma im Garten. Kann also überall vorkommen;-). Mit der ersten sind meine Eltern noch ins Krankenhaus gefahren, die zweite hat meine Mama erstmal schön mit Stroh-Rum betäubt… Später hatte ich dann noch eine oder zwei. Mein Mann ist Angler und ich bin gerade dabei ihn zu bearbeiten, dass er sich gegen FSME impfen läßt. Und bei unserer Kleinen hoffe ich, dass der erste Zeckenbiss oder -stich noch einige Zeit auf sich warten läßt.

    LG Stephi

    • Alina sagt:

      Was ist denn FSME?
      Ist es diese Impfung gegen die Erkrankung?
      Als Angler vielleicht wirklich sehr zu empfehlen.

      Drück euch die Daumen, dass ihr gut verschont bleibt.
      Alina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.