Wissenslücken spielerisch schließen: Lernspiele für tolle Lernabenteuer
Kennen Sie das auch?
Wenn die Kinder von der Schule nach Hause kommen, versuchen sich viele vor den Hausaufgaben oder dem Büffeln für Klassenarbeiten zu drücken. Viel zu anstrengend und langweilig! Treffen mit Freunden, Toben durch die Natur oder Inline skaten: Für Kinder ist das Alles ansprechender, als im Kinderzimmer am Schreibtisch zu lernen.
Gerade die Corona-Pandemie stellt den Schüleralltag erheblich auf den Kopf und bringt enorme Herausforderungen für Familien seit Monaten mit sich. Homeschooling oder digitale Unterrichtseinheiten sowie Distanz und Mundschutz in der Schule belasten die Kinder. Aber auch die Eltern sind erschöpft und überfordert! Die Kinder müssen sich immer wieder Lerninhalte selbst erschießen und Schulstoff aufholen. Für Eltern kann es ganz schön kräftezehrend sein, neben dem Haushalt und Job noch Lehrtätigkeiten der Schule zu bewältigen. Gleichzeitig halten sie die Kleinen beim Lernen bei Laune und motivieren beim Erledigen der Hausaufgaben.Wie können wir den Lernstress eindämmen und die Lernmotivation steigern? Wie setzen wir dem täglichen Kampf bei den Hausaufgaben ein Ende?
Wir können erheblich dazu beitragen, unseren Kindern zu zeigen, wie man mit Spaß lernen kann! Keine Frage, dass sich das positiv auf den Schulerfolg auswirkt!
Vielfältige Lernspiele für Zuhause & an der frischen Luft, die Kinder begeistern
Trockenes Wiederholen ist OUT! Lernspiele mit Spaß und Bewegung sind eine willkommene Abwechslung! Wir wissen, dass Kinder nur ungern lernen, dafür aber umso lieber spielen. Kreative Lernspiele mit einer Extraportion Spaß wecken die Neugierde und sind jetzt angesagt! Spielerisches Lernen steigert die Motivation, weil es das Lernen mit Freizeitaktivitäten verknüpft. Aus diesem Grund solltet Ihr die Freude an Spielen und Bewegung mit dem Lernen verbinden. Lernspiele sinken den Stresspegel im Schüleralltag und entspannen zahlreiche Lernsessions. Weiterhin stillen sie nicht nur den Bewegungsdrang, sondern vertreiben auch die Langeweile. Wenn das Lernen Spaß macht, bleiben die Lerninhalte auch im Gedächtnis hängen. So empfinden Kinder das Lernen nicht als „reines“ Pauken. Lernspiele stärken die soziale und kognitive, als emotionale und motorische Entwicklung. Gerade bei sonnigem Wetter solltet Ihr die Lernsessions ins Freie verlagern. Unterschiedliche Materialien aus dem Alltag wie Knete, Bausteine, Kreide, Wäscheklammern, Kastanien, Sand oder Wasserbombenpeppen ebenfalls die Lernzeit auf. Sie eignen sich bestens, um abwechslungsreiche Lernspiele zu zaubern.
Der Activity-Kreis/ Activity-Pfad
Der Activity-Kreis/ Activity-Pfad ist ein Lernspiel mit Bewegung an der frischen Luft. Es eignet sich besonders zum Üben fürs Kopfrechnen, Lesen, für Vokabeln oder Fragen. Den Lernstoff variiert Ihr beliebig und passt es an die Interessen Eures Kindes an!
So geht`s:
– Auf ein Pflaster malt Ihr mit Kreide einen Kreis oder Pfad mit 10-12 Feldern.
– In jedes zweite Feld schreibt Ihr Eure Lernübungen.
– Gestaltet die „Activity“-Felder mit kurzen, tollen, kurzen Bewegungen oder Spielen, die das Kind durchführen muss, bevor es die Aufgaben löst.
Activity-Ideen für einen fußballbegeisterten Jungen:
1. Fußball hochhalten
2. Fußball mit dem Kopf hochhalten
3. Fußball um Hindernisse dribbeln
4. Ein Hindernis abschießen etc.
Weitere Activity-Ideen, die Freude bereiten: Froschhüpfen,mit Rollschuhen oder einem Skateboard zu einer bestimmten Stelle fahren, 10x Seilspringen, eine bestimmte Gummitwist-Übung, Rückwärts- oder Slalom laufen, Hula Hoop, Balancieren, ein Ziel (Eimer) mit Bällen treffen, Ballon in der Luft halten, Tischtennisball hochhalten etc.
Fahnen-Alarm
Ziel des Lernspiels „Fahnen-Alarm“ ist es, alle 5 Burgen mit den farbigen Flaggen zu erobern. Doch das ist eine wahre Herausforderung! Die Lernsession gestaltet Ihr nach Wunsch (Hier am Beispiel zur Wiederholung der Irregular Verbs in Englisch).
Material für Zuhause: Papier, farbige Stifte, Schere, Spielfigur
Material unter freiem Himmel: Kreide, Papier, Schere, farbige Stifte
So geht’s:
– Das abgebildete Spielfeld malt Ihr zuerst mit farbigen Stiften auf Papier.
– In die bunten Felder tragt Ihr unterhalb der Burgen ein Verb der Irregular Verbs ein.
– Die Spielfigur beginnt auf einem beliebigen Startfeld am unteren Rand.
– Nun schneidet Ihr aus einem neuen Blatt 5 Karten aus. Auf jede Karte malt Ihr einen einzigen farbigen Punkt (gelb, rot, blau, hellgrün, dunkelgrün). Der farbige Punkt sollte beim Umdrehen der Karte nicht zu sehen sein.
Verdeckt die Karten und mischt sie. Am Anfang sagt das Kind die weiteren unregelmäßigen Formen zu dem Verb auf dem Startfeld der Spielfigur. Bei richtigen Antworten folgt die Spielfigur dem Pfeil auf das nächste Feld in der Reihe davor Richtung Burg. Bei falschen Lösungen nimmt das Kind eine Karte. Ist die Farbe auf dem Kärtchen zum Beispiel blau, rückt das Kind die Spielfigur auf das blaue Feld in der gleichen Reihe und startet von dort weiter. Wenn es bei einer Burg ankommt, ist sie erobert. Anschließend beginnt das Kind erneut auf einem beliebigen Feld am unteren Spielrand. An der frischen Luft könnt Ihr das Lernspiel mit Kreide auf ein Pflaster malen. Das Kind bewegt sich dann als Spielfigur durch das Feld.
Auch Lernspiele wie die Wissensraupe, Hausaufgaben-Schatzsuche, die Klammerhäuschen und viele weitere bringen Schwung in die Lern- und Hausaufgabenzeit. Als Diplom-Pädagogin mit jahrelanger Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit sowie Nachhilfe kennt Katharina Hilberg die stressige Situation beim Lernen in den Familien gut. Die 36-Jährige präsentiert in ihren beiden Büchern„Hausaufgabenfrust ade! Lernen mit Spiel & Spaß“ und „Raus aus dem Lerntrott – Ab ins Lernabenteuer! Lernen mit Spiel & Spaß“ über 80 abwechslungsreiche Lernspiele, die die Lernmotivation erhöhen und für Spaß sorgen. Die Bänder der Autorin sind nur auf ihrer Homepage www.lernenmitspielundspass.de erhältlich.
Pingback: Mehr Freude beim Lernen: LernenMitSpiel&Spaß auf dem Blog "Liebling? Ich blogge - Jetzt!" - Lernen mit Spiel und Spaß