Der ehrliche Mama-Blog | Liebling, ich blogge jetzt!
gesund abnehmen
Anzeige,  Beauty & Health

Getrocknete Pflaumen und warum sie so gut für unseren Körper sind

Vor ein paar Tagen durfte ich Diplom Sportwissenschaftler und Life Coach Felix Klemme persönlich kennenlernen. Ziel des Treffens ist es gewesen mehr über getrocknete Pflaumen und ihren Einfluss auf eine gesunde Ernährung zu erfahren, wie es nur geht. Am Ende unseres Treffen, das den Fokus – Gesundheit: gesund Leben hatte, sollten die Teilnehmer so viel über Bewegung, Ernährung und unser Umfeld zu erfahren, dass wir alle nachdem gesundheits Workshop die Möglichkeit besitzen unseren Alltag mit getrockneten Pflaumen und aus eigener Kraft heraus gesünder und zufriedener zu gestalten. Mein persönliches Fazit ist durchweg positiv. Ich habe nicht nur viel über die kalifornische Trockenpflaume gelernt, die unfassbar gesund für unseren Körper ist, sondern noch jede Menge mehr, das mich nachhaltig in meinem Alltag positiv beeinflusst.

 

Inhaltsangabe:

  1. Wie viel ungesunde Lebensmittel sind in Ordnung?
  2. Was macht getrocknete Pflaumen so gesund?
  3. Der Vorteil reichhaltiger Lebensmittel für den Menschen.
  4. Rezepte mit getrockneten Pflaumen
  5. Die drei Säulen einer gesunden Ernährung
  6. Mein persönlicher Start in ein gesundes Leben

 

Die Dosis macht das Gibt bei schlechten Lebensmitteln

Seit ein paar Wochen befasse ich mich aus persönlichen Gründen zunehmend mit dem Thema abnehmen. Ich verfolge das Ziel wieder Normalgewicht zu erreichen. Schluss mit Übergewicht – hin zu einem gesunden Wohlfühlgewicht ist mein Ziel. Dabei geht es mir in erster Linie nicht darum schlank zu werden, sondern vielmehr gesund zu sein. Der Workshop mit Felix Klemme hat mich dabei für meine eigenen Ziele ganz schön nach vorne gebracht. Ich bin für mich klarer geworden im Bezug zu meinen eigenen Zielen. Weiß mehr, was ich erreichen möchte und wo meine persönlichen Wünsche liegen.

Die drei Säulen für ein gesundes Leben bestehen aus natürlicher Ernährung, natürlicher Bewegung und natural Network. Ich glaube, es ist uns allen bewusst, dass bei einer gesunden Ernährung vor allem natürliche Lebensmittel, die frei von zugesetztem Zucker, Weißmehl oder schlecht verarbeitete Bedingungen Gift für unseren Körper sind und unsere damit verbundenen Energiereserven, oder? Je natürlicher ein Lebensmittel ist, desto besser wird es von unserem Körper gesund verarbeitet. Doch auch bei dem sensibel Thema Süßigkeiten und Genussmitteln wie Alkohol und schlechtes Fleisch ist klar zu sagen: Die Dosis macht häufig das Gift.

 

Mein Ersatz für Süßigkeiten in meinem Alltag, wenn der Hunger auf süß zu groß wird

Was bringt es uns dauernd zu verzichten und plötzlich überfällt uns die Gier nach etwas süßem oder wir gehen zu fettig essen und unser schlechtes Gewissen nimmt uns jegliche Freude an dem, was wir gerade tun.  Wenn wir eine Entscheidung für etwas treffen, dann sollten wir diese auch richtig genießen. Nichtsdestotrotz möchte ich für mich viel gesünder Ernähren und bewusst auf Weißmehl und Süßes verzichten lernen.

Ein guter Ersatz für Süßigkeiten im Alltag sind für mich getrocknete Pflaumen. Ich möchte in meinem stressigen Alltag viel mehr auf natürliche Lebensmittel zurück greifen. Dabei habe ich jetzt erst die kalifornische Trockenpflaume kennengelernt. Ehrlich gesagt wusste ich vor diesem Workshop mit dem Schwerpunkt auf Gesundheit nicht einmal wie solch eine getrocknete Pflaume wirklich schmeckt und warum sie gesund für den menschlichen Körper sein soll. Jetzt bin ich schlauer und musste verblüfft feststellen, dass Rezepte mit getrockneten Pflaumen wunderbar schmecken, sehr gesund sind und vor allem langanhaltens satt machen. Alles wunderbare postive Eigenschaften, die wir uns vor allem beim abnehmen zu nutze machen können.

 

Warum sind getrocknete Pflaumen so gesund?

Im Grunde ist der Punkt gesund schnell erklärt. Die getrockneten Pflaumen sind nicht weiter verarbeitet. Sie sind ein natürliches Nahrungsmittel. Mit dem Verzehr von Trockenpflaumen decken wir wertvolle Nährstoffe, wie zum Beispiel Vitamin B 6, Vitamin K, Kalium, Kupfer und Mangan. Drei getrocknete Pflaumen reichen aus, um diesen Bedarf zu stillen. Am besten in Kombination mit anderen Lebensmittel damit die Verarbeitung für unseren Körper einfacher fällt und langanhaltender ist. Meine zwei liebsten Rezepte sind Energie Balls und ein frisch fruchtiger Bananen Pflaumen Smoothie. Herrlich sättigend. Wundervoll geschmackvoll.

 

Die wichtigsten Nährstoffe im Überblick:

  • Vitamin B6
  • Vitamin K
  • Kalium
  • Kupfer
  • Mangan

 

gesund abnehmen

gesund abnehmen

Warum sind reichhaltige Nahrungsmittel, wie getrocknete Pflaumen so wertvoll für unseren Körpe?

Natürlich enthält die kalifornische Trockenpflaume einen nicht ganz unerheblichen Anteil an Fruchtzucker. Ein gesunder süßer Snack würde ich behaupten, denn im Vergleich enthalten getrocknete Pflaumen wenig Kalorien, wenn man sie mit anderem Obst vergleicht. Es gibt aber noch einen wichtigen Unterschied bei diesem süßen Obst-Snack. Getrocknete Pflaumen sind im Gegensatz zu einem Schokoriegel deutlich besser, denn sie halten erheblich länger satt durch die komplexere Verdauungsarbeit, die der Darm leisten muss und garantiert, dass wir so über mehrere Stunden satt bleiben, dadurch Kalorien sparen und in keine Heißhungerattacken stürzen. Spätestens dann ist es zu spät und wir müssen, ob wir es wollen oder nicht zu einfachen Kohlenhydraten greifen, da dieser der Darm super schnell aufnimmt und verwertet.

Trockenpflaumen kombiniert mit Ballaststoffen ist somit eine optimale Kombination. Hier bekommt der Darm ordentlich Arbeit. Unser süß Zentrum bekommt einen süßen Geschmack und unser Körper wichtige Nährstoffe für eine optimale Versorgung. Daher mein absoluter Favorit unter allen Rezepten mit getrockneten Pflaumen sind die Energyballs.

 

Rezepte mit getrockneten Pflaumen

Getrocknete Pflaumen können vielseitig in der eigenen Küche eingesetzt werden. Mir persönlich schmecken sie pur von der Hand in den Mund, aber auch Energyballs oder frische Smoothies schmecken mir persönlich wirklich wunderbar. Wer den Geschmack von getrockneten Pflaumen eher weniger mag, sollte sich unbedingt ie herzhaften Rezepte einmal genauer ansehen. Mir persönlich schmeckt am besten das Rezept „Kürbissuppe mit getrockneten Pflaumen und Salat mit Hähnchen-Wrap

 

Die drei Säulen eines gesunden Lebens:

Ein gesunder Lebensstiel besteht aus drei Säulen: natürliche Bewegung, natürliche Ernährung und unser Umfeld. Was meint der Begriff natürliche Bewegung? Bei der natürlichen Bewegung kommt es ähnlich wie auch schon bei den Essgewohnheiten auf eine natürliche Grundeinstellung an. Am besten für unseren Körper ist eine Bewegungsart die er aus eigener Kraft mit eigenen Mittel bewerkstelligen kann. Yoga und Pilates sind als Sportarten dabei ganz vorne. Doch auch die natürliche Bewegung der frischen Luft bzw. im Wald ist für uns viel wichtiger, als wir vielleicht meinen. Warum? Pflanzen tauschen sich untereinander aus sowie wir Menschen es auch tun. Bei diesem Austausch entsteht Terpene. Atmen wir diesen Botenstoff der Pflanzen ein führt dies in unserem Organismus zu der Produktion von natürlichen Killerzellen. Diese Zellen kämpfen unter anderem auch gegen Krebszellen. Zwei Tage im Wald erhöhen unsere natürlichen Killerzellen um 30 Tage. Das ist unfassbar, findet ihr nicht?

Welchen Einfluss hat unser Umfeld auf unser Abnehmen?

Was viele beim abnehmen oder um ein gesundes Leben zu leben unterschätzen ist die Auswirkung unseres Umfeld auf unser Leben. Zum Beispiel reagiert unser Körper auf Stress mit einer erhöhten Insulinausschüttung. Ist dies der Fall stoppt die Verbrennung unseres Körpers, denn das Hormon Insulin setzt diese außer Gefecht. Bedeutet im Umkehrschluss: Beeinträchtigt Stress unseren Alltag können wir das abnehmen eigentlich vergessen. Es wird nicht funktionieren.

Stress haben wir durch viele unterschiedliche Faktoren in unserem Alltag. Dieser kann mit Menschen, die uns umgeben zusammenhängen, unserer Arbeit, unserem Beruf oder anderen Zusammenhängen. Es ist wichtig, dass wir Zeit mit Menschen verbringen, die uns wirklich gut tun. Zeit mit einer Arbeit verbringen, die uns erfüllt und vielmehr Berufung ist als einfach nur etwas, das wir gelernt haben, weil es gerade passte. Wir verändern uns und deswegen ist es nicht verwunderlich, dass sich das Leben um uns auch verändert. Wir sollten viel öfter einfach mal innehalten, um uns zu hinterfragen: „Was brauche ich? Bin ich zufrieden?“

 

Was wir verbessern müssen im Umgang mit unserem Körper, um gesund zu leben?

Ich denke, wenn wir einen bewussten Zugang zu unserem Umfeld und damit uns erlangen ist dies der Schlüssel für ein erfülltes Inneres für mehr Gesundheit. Diese Zufriedenheit senkt den Stress, fördert dadurch unsere Verdauung und dadurch unser Ziel nach einem gesünderen Leben. Wollen wir abnehmen müssen wir uns viel mehr mit weitreichenderen Faktoren beschäftigen, die uns zudem machen wer wir sind, als nur auf Ernährung und Bewegung zu achten. Am Ende passiert nichts und wir sind frustrierter als vorher.

gesund abnehmen mit getrockneten Pflaumen

Der Start in ein gesundes Leben mit getrockneten Pflaumen

Wer noch mehr über das Thema getrocknete Pflaumen und natürlich Leben erfahren möchte, sollte sich das Buch „Natürlich sein“ von Felix Klemme ausleihen oder kaufen, denn hier sind alle Informationen für ein gesundes Leben sehr detailliert und interessant zusammengefasst. Vergesst nebenbei nicht, wie einfach eine gesunde Ernährung mit leckeren natürlichen Lebensmittel sein kann. Zum Beispiel mit getrockneten Pflaumen und den vielen facettenreichen Rezepten, die mit diesem nahrhaften Obst gezaubert werden können. Auf der Internetseite von der kalefornischen Trockenpflaumen gibt es viele leckere Rezepte, die ihr mit getrockneten Pflaumen in eurer Küche für euch zubereiten könnt. Ich finde alle Rezepte schmecken sehr gut. Probiert euch aus, was euch am besten schmeckt. Süß oder herzhaft?

Ich finde, schmeckt das, was oben rein kommt ist die halbe Miete für ein erfolgreiches Projekt hin zu einem bewussten und gesunden Lebensstiiel schon geschafft. Ich hoffe sehr, dass ich euch mit diesem Beitrag über einen Ansatz zur gesunden Ernährung mit einem rund um gesunden Lebensstiel inspirieren konnte. Dieser Text soll euch ein paar nützliche Informationen mit an die Hand geben, die ihr nachhaltig für euch nutzen könnt. Vielleicht gelingt SO der Start in ein neues Leben etwas leichter, als ohne. Ich würde mich sehr über euer Feedback freuen.

 

 

 

In Liebe,
eure Alina

Ich bin 30 Jahre jung und inzwischen Mama von zwei Kindern. Einem Sohn (01/14) und einer kleinen Tochter (08/16). Gemeinsam leben wir am Stadtrand von Köln. Streifen durch die Wälder. Kochen, backen und tanzen zusammen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.